Griechischer Abend - willkommen!
Griechischer Abend - willkommen!
Wer ein Mottofest im Zeichen „Griechenland“ plant, dem seien hier einige Anregungen gegeben, damit der Abend richtig griechisch wird.
 
2 von 2
 

Ideal ist ein Fest unter dem Motto „Griechenland“ natürlich im Garten, kommt da doch noch am ehesten Urlaubsstimmung auf. Und herrichten lässt dieser sich besonders nett. Zuerst einmal mit Lichterketten und beispielsweise einer langen Tafel für die Gäste, was noch nichts typisch Griechisches hat, jedoch immer passt. Dann natürlich mit speziell auf das beliebte und allseits bekannte Urlaubsland abgestimmten Dekorationen und – vor allem – Speisen.

Zu Tisch bitte

Weiße Tischtücher mit typisch griechischen dunkelblauen Stickereien wären ideal, wie jeder, der schon einmal dort war, sie kennt. Auch Windlichter in kleinen Glasgefäßen passen hier gut. Thymianzweige könnten ebenso als an Griechenland erinnernde Accessoires den Tisch schmücken wie eventuell mitgebrachte Erinnerungen aus dem eigenen Urlaub. Seien es handgemachte Tongefäße, handbemalte Dekofliesen oder kleine Schmuckstücke.

Genießen auf Griechisch

Besonders wichtig ist dann natürlich, was kulinarisch geboten wird. Die Palette an traditionellen griechischen Gerichten ist groß: von Feta über Mousaka bis hin zu gebratenen Melanzani, Zucchini und anderen Gemüsen. Tsatsiki, gefüllte Weinblätter, Griechischer Bauernsalat, Spinatstrudel sind ebenso typische Leckereien wie die sogenannte Fassoulada, die griechische Bohnensuppe, welche als das griechische Nationalgericht bezeichnet wird. Zu all dem serviert man am besten Fladenbrot und als Nachtisch würden sich Baklava empfehlen.

Von Ouzo bis Mokka

Bei den Getränken bietet sich zum Einstieg ein Ouzo, oder als Alternative auch der Raki als Aperitif an. Griechische Rot- und Weißweine können dann zum Essen serviert werden, ebenso wie Bier natürlich. Das griechische Bier der Marke Mythos ist in Österreich leider kaum erhältlich, dafür aber der bekannte Weinbrand Metaxa und zur Nachspeise ein Mokka, den die Griechen mit Vorliebe genießen. Für all jene, die´s lieber antialkoholisch haben und natürlich für Kinder empfiehlt sich beispielsweise Griechischer Bergtee, in Form von Eistee auch als Sommergetränk herrlich erfrischend.

Griechische Göttin und Gladiatoren

Die Damen sind gut beraten, in Toga-Kleidern oder bestickten langen Kleidern und Gladiatorensandalen, wie sie momentan ohnehin im Trend liegen, zu erscheinen. Dazu breite goldene Armreifen, Siegel-Ringe und Ketten mit übergroßen Anhängern machen aus ihnen „griechische Göttinnen“, die beeindrucken. Die Kleider können da ruhig schlicht gehalten sein, auch einfache Tuniken wirken sehr passend. Männer können sich entweder kleiden wie Gladiatoren, ein Look, der bei der Damenwelt bestimmt ankommt. Oder aber auch Jeans kombiniert mit einem weißen Leinenhemd haben griechisches Flair, für Herren, die dezentere Auftritte bevorzugen.

Frisch gekocht ist halb gewonnen

Während man gefüllte Weinblätter, eingelegtes Gemüse und Fladenbrot überall, in besonderer Vielfalt zum Beispiel am Naschmarkt, Brunnenmarkt oder einem der anderen Märkte Wiens, kaufen kann, kommen selbstgemachte Köstlichkeiten meist besonders gut an. Hier dienen einige ausgewählte Rezepte als Anregung für all jene, die Zeit und Muße haben, ihr Mottofest mit Hausgemachtem zu verfeinern.

 

 

 
2 von 2
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare