Der Kürbis - farbenfroh wie der Herbst
Der Kürbis - farbenfroh wie der Herbst
Farbenfroh wie der Herbst strahlen sie uns nun wieder von den Gemüseregalen entgegen: die Kürbisse. Fernab von Halloween hat der Kürbis noch ganz andere Qualitäten, nämlich als variantenreiches und gesundheitsförderndes Nahrungsmittel.
 
3 von 3
 

Der Kürbis überzeugt auch mit seinen inneren Werten. Der Cucurbita pepo wurde 2005 in Deutschland von der Universität Würzburg gar zur Arzneipflanze des Jahres gekürt.

Kürbisse bestehen zum Großteil aus Wasser, das macht sie kalorienarm und auch ansonsten sind sie gut bekömmlich. Das antioxidative Carotin dient zur Krebs- und Krankheitsvorsorge und das ebenfalls enthaltene Vitamin C stärkt unser Immunsystem. Kalium wirkt harntreibend und entwässernd, zusätzlich weisen Kürbisse Kalzium, Eisen und Phosphor auf.

In der Volksmedizin hat der Kürbis als Heilmittel gegen Bandwurm Tradition.

Als Phytopharmakon werden vor allem die Kürbissamen zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie (Prostatavergrößerung) eingesetzt.

Weiters hat der Kürbis eine gesundheitsfördernde Wirkung bei Blasenbeschwerden.

Kürbisprodukte

Kürbisblüten schmecken entweder gefüllt oder mit Backteig überzogen und sind auch eine nette Dekorationsmöglichkeit. Die Blüten sind allerdings nur kurze Zeit haltbar.

Kürbiskerne gibt es in allen möglichen Geschmacksrichtungen zum Knabbern und auf Brot&Gebäck. Sie machen sich auch gut als wertvolle Draufgabe auf Gratins oder geröstet in mexikanischen Mole-Rezepten.

Kürbiskernöl enthält zusätzlich zu den schon genannten Inhaltsstoffen cholesterinsenkende Phytosterine und ungesättigte Fettsäuren wie Linolsäure. Auch Vitamin E ist mit von der Partie. Das nussig schmeckende Öl ist lichtempfindlich und sollte nur kalt verwendet werden.


Am Rande sei noch erwähnt, dass auch der Luffa-Schwamm, der sich gut für Peelings eignet, durch Trocknung aus dem so genannten Luffa-Kürbis (Luffa cylindrica) entsteht. Dieser ist ebenfalls Mitglied in der artenreichen Familie der Kürbisgewächse.
 

Autorin: Cornelia Auer

 
3 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht



AutorIn: Cornelia Auer
Kommentare