Die Bunkerei - im Augarten
Die Bunkerei - im Augarten
Für manche ist die Bunkerei (ehemals AWAWA) das "wohl wunderbarste Buffet der Stadt" (Zitat/Standard), ein urgemütlicher Gastgarten mitten in der Stadt und doch in idyllischer Natur. Hier können die Kinder spielen, während die Erwachsenen Ruhe und Natur genießen; hier herrscht die sprichwörtliche Wiener Gemütlichkeit. Hier trifft sich die typische Mischkulanz der Augarten-Umgebung, bestehend aus ethnischer Vielfalt, Kunstinteressierten und eingesessenen Ur-WienerInnen.

Dieser Gastgarten im "Augarten", dem ältesten erhaltenen Barockgarten Österreichs, zählt sicher zu den schönsten Wiens. Unter Linden und Kastanienbäumen kann man hier die Seele baumeln lassen und sich an guter Gastronomie und lockerer Stimmung erfreuen. 2005 wurde aus dem angrenzenden ehemaligen Schutzbunker aus der Zeit des II. Weltkrieges langsam eine Veranstaltungsraum gemacht, der sich auch für Feste und Firmenfeiern eignet. Daher der Name "Bunkerei". Durch ein spannendes Kulturprogramm im Rahmen von Freiluft-, oder auch einzelnen Indoor-Veranstaltungen wird diese Gemütlichkeit versetzt mit einem gehöhrigen Schuss an Pepp, Pfiff und Spannung. Der Besuch dieses einzigartigen Ortes gehört zum "must" eines jeden Wien-Aufenthalts.

Vom Bunker zur "Bunkerei"

Die "Bunkerei" befindet sich in einem ehemaligen Flachbunker, der in den Jahren 1942/43 im Augarten wahrscheinlich als sogenannter "Schutzbunker" für Bombenangriffe errichtet wurde. Genaue Angaben über seine Entstehung oder über die ihm zugedachte Funktion konnten bisher nicht eruiert werden. Seit er jedoch im Jahr 2005 im Rahmen der "Bunkerei" der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht wurde, meldete sich ein älterer Herr, der erzählte, als 8-jähriger Bub zu Ende des 2. Weltkrieges einmal mit seiner Großmutter in diesem Bunker Zuflucht gefunden zu haben, nachdem die beiden großen Flak-Türme im Augarten bereits überfüllt waren. Dies ist bisher der einzige authentische Hinweis auf die tatsächliche Nutzung des Flachbunkers und seine Bestimmung. Nach Ende des Krieges wurde er teilweise als Labor der Pflanzenversuchsanstalt, oder einfach nur als Lager für Brunnenabdeckungen und dgl. durch die Burghauptmannschaft Österreich genutzt. Für die Öffentlichkeit war er nicht zugänglich.

Direkt neben dem Flachbunker etablierte sich seit dem Jahr 1988 ein kleiner Buffetbetrieb namens "AWAWA". Im damals noch unbekannten und wenig frequentierten Augarten übernahm Frau Lorenz dort ein zunächst eher mühsames Projekt, da sich tatsächlich nur wenig Menschen in den Augarten "verliefen". Eine solide Betriebsführung, aber auch der allgemeine Aufschwung des Augartens zum inzwischen vielerorts bekannten "Kultur.Park.Augarten." entwickelten den Betrieb zu einem stattlichen Sommergastgarten.

Von der "Bunkerei" zur "Punscherei"

Noch bis 31. Oktober ist der Gastgarten geöffnet und lädt zum Sitzen und Verweilen in der goldenen Herbstsonne. Dann ist es wieder soweit und die "Bunkerei" tritt ihre Verwandlung zur "Punscherei" an. Ab 14. November bis 23. Dezember lädt der lauschige Innenhof zum Punsch-Schlürfen und Maroni-Knabbern. Special für die Kids: Marshmellows rösten am Lagerfeuer! 

Neu in diesem Jahr: An 2 Wochenenden (10. - 12. und 17. - 19. Dezember) gibt es den underground-Weihnachtsmarkt mit einem feinen Angebot an Kunsthandwerk für die Weihnachtsgeschenke!

 

www.bunkerei.at
Telefon 0676 - 972 43 70

 

 
1 von 2
 

Quelle und Fotos: Bunkerei


 
1 von 2
 

Kommentare