Romanesco - edle Vitaminbombe
Romanesco - edle Vitaminbombe
In der Bedeutung als Nährstofflieferant ganz groß, in der Küche eine wunderbare, nicht nur optische Ergänzung.

Romanesco stammt aus der Familie der Kreuzblütler und ist eine grüne Zuchtform des Karfiols. Trotz seiner Ähnlichkeit zum Brokkoli ist er näher mit dem Karfiol verwandt. Diese Karfiolsorte ist durch die spitzförmigen Röschen und die schöne, grüne oder violette Farbe als Dekoration sehr beliebt. Romanesco weist in seinem Blütenstand Selbstähnlichkeit auf, was man sich so vorstellen kann, dass ein aus vielen Kegeln bestehender Knospenkegel wiederum aus Kegeln aufgebaut ist.

Herkunft

Beim Romanesco handelt es sich um eine Züchtung, die nahe Rom entstanden ist. Daher leitet sich auch sein Name ab. Die grüne Zuchtform ist besonders in Italien und Frankreich beliebt.

Anbau

Romanesco verträgt absolut keine Kälte. Eine Aussaat auf Feldern ist erst im April und Mai möglich, davor können Gewächshäuser verwendet werden. Wie alle anderen Kohlarten auch braucht der Romanesco einen nährstoffreichen Boden, daher sollte der Boden bereits im Herbst mit organischem Dünger vorbereitet werden. Da die Pflanzen riesige Blätter bilden, ist ein Abstand von mind. 60 cm beim setzen zu empfehlen. Geerntet wird der Romanesco, solange die Blüten noch geschlossen sind. Hauptsächliches Anbauland ist Italien.

Verwendung

Die Zubereitung des Romanesco erfolgt wie die des Karfiols. Er wird in reichlich Salzwasser bissfest gekocht. Durch Beigabe von etwas Zitronensaft und Zucker behält er seine grüne Farbe, die sich sonst durch das Kochen grün-gräulich verändern kann.

Verwendungstipps: Romanesco kann äußerst vielfältig verwendet werden: frittiert, gekocht oder auch als Salat. Die vitamin- und kaliumreichen Blätter eignen sich hervorragend für Suppen.

Küchentipps: Legt man den Romanesco eine halbe Stunde vor der Zubereitung in eine Salzwasserlösung, wird kleines Ungeziefer, das sich möglicherweise darin befindet veranlasst, die Behausung zu verlassen.

Inhaltsstoffe

Der Romanesco besitzt einen noch höheren ernährungsphysiologischen Wert als der weiße Karfiol. Vitamin K, B1, B2, B6, viel Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Kalium, Phosphor, Schwefel und Zink sind in nennenswerten Mengen enthalten. Bezogen auf den Kalorienwert enthalten 100g nur 92,5 kJ.

Einkaufstipps

Da an den Blättern die Frische erkennbar ist, ist es empfehlenswert, den Romanesco mit den Blättern zu kaufen.

Lagerung im Haushalt

Romanesco hält sich ohne Geschmacksverlust im Gemüsefach des Kühlschranks nur maximal drei Tage.

Autorin: Mag.a Nicole Vorauer

 

 

Kommentare