5 Tipps für ein gesünderes Leben
5 Tipps für ein gesünderes Leben
Wer das richtige ißt, genug trinkt, genug schläft, sich regelmäßig bewegt und sich ab und zu (natürlich mit dem richtigen Sonnenschutz) ein Bad in der Sonne gönnt, kann selber sehr viel dazu beitragen, sich gesund und aktiv zu fühlen.
Die folgenden fünf Tipps für ein gesünderes Leben sind einfach umzusetzen und sehr effektiv.
  1. Das Richtige essen
    Paleo ist in! Unter Paleo- oder auch Steinzeiternährung versteht man die Aufnahme von Lebensmitteln, die es bereits zu Urzeiten gab. Der Hintergrund: Der menschliche Körper hat sich über die Jahrtausende daran gewöhnt. In diese Diät gehören unter anderem Früchte, Gemüse, Nüsse, Fisch und Fleisch. Wer vermehrt die weitgehend unverarbeiteten Lebensmittel zu sich nehme, könne Experten zufolge besser sein Gewicht kontrollieren und Krankheiten vorbeugen. Wem das etwas zu anstrengend ist, kann unbesorgt sein. Man muss nicht unbedingt wie ein Höhlenbewohner leben, um gesund zu sein. Jedoch ist eine gewissenhafte Ernährung der Eckpfeiler von Gesundheit und Fitness in unserer schnelllebigen Welt. Man sollte auf Zwischendurch-Snacks verzichten und die Nahrung bewusst zu sich nehmen. Außerdem tut man seiner Verdauung einen Gefallen, wenn man jeden Bissen ordentlich durchkaut.


  2. Genügend Trinken
    Die ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit – also Wasser, nicht Kaffee oder Alkohol – hat einen direkten Einfluss auf die Vitalität und Energie des Körpers. Wassermangel führt zu einer schlechteren Gehirnleistung und zu Unkonzentriertheit. Empfohlen wird eine tägliche Menge von knapp 1,5-2,5 Litern. Wer sich denkt: "Wie soll ich das nur schaffen?", kann beruhigt sein, denn man kann die nötigen Liter auch anteilig durch den Verzehr von wasserhaltigen Lebensmitteln wie Früchten gewährleisten.


  3. Sonnenbäder für ausreichend Vitamin D
    Dass zu viel Sonnenbaden der Haut schadet, wissen die meisten. Trotzdem sollte man die Sonne natürlich nicht gänzlich meiden. Durch Tageslicht nimmt der Körper Vitamin D auf. Eine ausreichende Menge dieses Vitamins hilft prophylaktisch unter anderem gegen verschiedene Formen von Krebs sowie gegen Herzerkrankungen, Multiple Sklerose und Osteoporose.


  4. Regelmäßige Bewegung
    Treppen anstatt Aufzug, Fahrrad anstatt Auto. Mit sehr einfachen Tricks kann man sein tägliches Bewegungspensum steigern und damit seiner Gesundheit etwas Gutes tun. Der innere Schweinehund ist nicht unüberwindbar. Besonders nicht, wenn man daran denkt, dass bereits ab 30 Jahren der Abbau der Muskelmasse beginnt . Alle 10 Jahre nimmt diese nochmals um knapp 5 % ab. Wie man richtig trainiert, ist unter anderem auf dieser Seite nachzulesen. Dabei ist es vor allem wichtig, gerade als Anfänger das Training langsam anzugehen.


  5. Genügend Schlaf
    Wer nachts genügend schläft, optimiert seine geistige und körperliche Energie. Die empfohlene Schlafdauer beläuft sich je nach persönlichem Bedarf auf 7-9 Stunden. Der Raum sollte abgedunkelt sein und nicht zu warm sein. Eine Temperatur von 17 bis 19°C ist optimal.
Bildrechte: Flickr Fitness Vic CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

AutorIn: A.D., O.H.
Kommentare