Doping - Leistung um jeden Preis
Doping - Leistung um jeden Preis
Doping ist fast so alt wie der Sport, aber heute so gefährlich wie nie zuvor. So lautet ein Schlüsselsatz des Buches „Sp(r)itzenleistungen. Doping und die Zukunft des Sports“ von den Autoren Martin Sörös und Erich Vogel.
 
2 von 3
 
Die Zukunft des Sports
Mehr zum Thema
» Wenn sich Eltern trennen - friedliche Lösungsansätze
» Natur-Recycling - Kompostieren richtig gemacht
» Die Pfefferminze - starke Heilwirkung innerlich und äußerlich
» Kosmetik von Mutter Natur - Tipps zur Pflege und Verschönerung
» Der erholsame Schlaf - Tipps zum gut schlafen.
Wohin geht der Sport? – Diese berechtigte Frage stellen auch die Autoren des Buches. Wie soll das alles enden? Der Glaube, Doping wieder ganz aus der Sportwelt verbannen zu können, scheint naiv. Experten rätseln heute schon, wann die körperlichen Grenzen auch mit Doping endgültig erreicht sind und sich keine neuen Rekorde mehr einstellen. Im Moment scheint die Situation recht aussichtslos, fast scheint es, als müsse man Doping als Teil des Sportes akzeptieren. Tatsache ist aber, dass die Einnahme leistungssteigender Mittel verboten ist und das natürlich auch zurecht.

Die Überwacher des Fair Play haben es nicht leicht im Kampf für Moral und Ethik. Wenn man auf das Gute im Menschen nicht mehr vertrauen kann, muss man ihn überwachen und bestrafen. Viele Methoden wurden diskutiert, von der Freigabe des Dopings bis hin zu einer strafrechtlichen Verfolgung der Sünder. Viel wirksamer als diese radikalen Methoden, wenn auch langsamer im Fortschritt, sind aber letztendlich immer noch die konstante Überwachung und eine geregelte Bestrafung.

Die Hoffnung der Doping-Gegner liegt nicht zuletzt auch im technischen Fortschritt. Wer weiß, was die nächsten Jahre an Entwicklung bringen werden? Vielleicht gelingt es der Forschung, bald eine unfehlbare Nachweismethode zu entwickeln. Dann wäre der Sport gezwungen, sich selbst neu zu definieren und kein Sportler müsste mehr den Sieg über das eigene Leben stellen.

Dieser Artikel basiert auf dem Buch „Sp(r )itzenleistungen. Doping und die Zukunft des Sports“ von den Autoren Martin Sörös und Erich Vogel. All jenen, die sich mit dem Thema Doping ausführlicher beschäftigten wollen, kann ich die Lektüre dieses Buches empfehlen. Aufgeteilt in sieben Unterkapitel, abwechselnd von den Autoren verfasst, gibt es gleichzeitig einen guten Überblick über die Thematik, wie auch interessante Detailinformationen.

Autorin: Claudia Wrumnig
 
2 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare