Metabolic Balance - Erfolgreich Abnehmen
Metabolic Balance - Erfolgreich Abnehmen
Mit Metabolic Balance kann laut Wolf Funfack jeder auf Wunsch Gewicht verlieren. Zudem wird ein eingeschlafener Stoffwechsel so richtig in Schwung gebracht. Aber funktioniert diese Art der Ernährungsumstellung auch wirklich? Wir haben eine Anwenderin interviewt.
 
2 von 2
 
Interview mit einer Anwenderin
Mehr zum Thema
» Die Trennkost - Grundprinzipien und Anwendung
» Gewichtsabnahme - die 5 wichtigsten Gedankenmuster
» AD: Abnehmen - die wichtigsten Grundprinzipien
» Der Rosenquarz - der Stein der Liebe
» Die 5 Prinzipien des Yoga - Ernährung, Atmung, Körperhaltung, Entspannung und positives Denken

Warum hast du dich für MB entschieden?
Elisa, 31: Im Jahr bevor ich Metabolic Balance startete habe ich bereits versucht gesünder zu essen und damit Gewicht zu verlieren, aber erfolglos. Ich konnte maximal zwei bis drei Kilo abnehmen, habe dann diese aber wieder zugenommen. Ich habe durch die Medien erstmalig etwas von diesem Programm erfahren, dann schließlich auf eigene Faust recherchiert. Aufgrund des Blutbildes, welches in einem Labor erstellt wird, hat sich das Abnehmprogramm seriös angehört. Auch hat man viele Erfolgsberichte von Metabolic Balance Anwenderinnen in den Medien mitverfolgen können. Mir erschien die regelmäßige Kontrolle durch einen Berater, der in Abständen das Gewicht, den BMI, das viszerale Fett und andere Werte vernahm, sehr motivierend. Ich entscheid mich für Metabolic Balance aber nicht nur aufgrund der versprochenen Gewichtsabnahme, sondern auch, weil sich durch das Programm gesundheitliche Beschwerden wie Kopfschmerzen und Trägheit verbessern lassen sollen.

Wie lange hast du MB gemacht
Elisa, 31: Ungefähr fünft Monate, in den Monaten August bis Dezember letzten Jahres. Danach habe ich zwar immer wieder begonnen, um wieder in das Metabolic Balance Programm einzusteigen, es hat aber nicht funktioniert. Leider konnte ich mich nicht mehr an den Essensplan und die Regeln halten.

Wie hat dir MB geholfen?
Elisa, 31: Ich habe viel durch das Programm gelernt. Vor allem hat es mir geholfen zu verstehen, dass man nur mit Essen abnehmen kann und nicht mit nichts Essen.

Wie viel hast du mit MB abnehmen können?
Elisa, 31: Ungefähr 13 Kilo.

Was ist das Positive an MB?
Elisa, 31: Der hohe Gewichtsverlust am Anfang ist sehr motivierend. Man setzt sich intensiv mit den Lebensmitteln auseinander, welche gegessen werden. Ich habe wirklich viel über die Zusammensetzung und den Inhalt der unterschiedlichen Lebensmittel gelernt. Zudem habe ich viel über neue und unbekannte Lebensmittel erfahren können. Durch den vorgegebenen Plan was und wie viel ich essen sollte habe ich ein Gefühl bekommen „normal“ zu essen. Also drei Mahlzeiten am Tag: Frühstücken, Mittag Essen und Abendessen. Und ich habe auch gelernt durchschnittlich große Portionen einzuschätzen. Nachdem ich eine Zeit lang nach den Regeln von Metabolic Balance gelebt habe haben sich auch tatsächlich körperliche Beschwerden verabschiedet. Die Kopfscherzen wurden weniger, ich fühlte mich ausgeschlafen und im Alltag sehr agil.

Was ist das Negative an MB?
Elisa, 31: Mir ist unklar geblieben wie die Lebensmittel für den Ernährungsplan erhoben werden. Ich durfte Marillen essen, Erdbeeren und Birnen aber nicht. Soll man in der kälteren Jahreszeit Dosenmarillen Birnen vom Obstfach bevorzugen? Ich durfte auch Karfiol essen, Brokkoli aber nicht. Beide gehören zu den Kohlgewächsen. Wo liegt der Unterschied? Solche Fragen bekommt man nirgends erklärt, auch von den Beratern nicht, da der Essensplan ja in einem Labor in Deutschland erstellt wird. (Das ist wohl das Geheimnis der Metabolic Balance GmbH) Mir fehlte nach einer Weile die Abwechslung beim Essen. Das kommt wahrscheinlich aber auch auf den Plan an.

Hat nach dem Prinzip von MB die Ernährungsumstellung bei dir funktioniert?
Elisa, 31: Wenn ich nach dem Essensplan und den Regeln von Metabolic Balance gelebt habe, dann ja.

Ist es dir schwer gefallen dich nach den Regeln von MB zu ernähren?
Elisa, 31: Teilweise ja, teilweise nein. Schwer ist mir nur gefallen die Süßigkeiten zu streichen und mich strikt an vorgeschriebene Lebensmittel zu halten.

Ist MB im Alltag leicht oder schwer anzuwenden?
Elisa, 31: Für mich war es schwierig. Man beschäftigt sich vor allem zu Anfang sehr viel mit den Lebensmitteln. Es Erfordert viel Zeitaufwand täglich zu Kochen und frische Lebensmittel einzukaufen. Zwischen den Mahlzeiten sollten fünf Stunden Essenspausen eingelegt werden. Jenes ist auch schwer einzuhalten, da man nicht immer um die gleiche Zeit aufsteht, zu Mittag bzw. zu Abend isst. Wirklich leicht war es nur das Trinken in den Alltag einzubauen.

Würdest du MB weiterempfehlen?
Elisa, 31: Ich würde Metabolic Balance weiterempfehlen, wenn man schnell Gewicht verlieren möchte. Vor allem am Anfang geht es mit der Gewichtsabnahme zügig voran. Für mich ist es unvorstellbar ein Leben lang die Regeln des Programms zu befolgen. Wenn sich jemand für das Programm interessiert würde ich raten sich vorerst darüber zu informieren (Bücher, Internet-Foren) und versuchen nach den Basisregelen von Metabolic Balance zu leben: Drei Mahlzeiten täglich, fünf Stunden Essenspause, zu jeder Mahlzeit mit Eiweiß beginnen etc.

Sonstige Anmerkungen zu MB?
Elisa, 31: Metabolic Balance wird als Ernährungsumstellung, welche den Stoffwechsel ausgleicht, angepriesen. Aber wie bei jeder anderen Diät auch muss man verzichten können (Süßigkeiten), Durchhaltevermögen besitzen und sehr konsequent sein.
Es war schwierig nach Metabolic wieder Einzug in den normalen Essensalltag zu finden. Alles was nicht auf meinem Plan stand und ich gegessen habe empfand ich als falsch und schlecht.
Letztendlich glaube ich, dass man mit ähnlicher Ernährung wie bei Metabolic Balance - ich meine viel Obst und Gemüse, Eiweißtrennung, wenig Kohlenhydrate etc. - in Zusammenhang mit Sport ein vergleichsweise gutes Abnehmergebnis erreichen kann. Wahrscheinlich etwas langsamer, aber dafür mit weniger Verzicht.

 

 

Autorin: Kerstin Kulovits, Bakk. Phil.

 
2 von 2
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare