Vitalstoffe - Zutaten für ein gesundes Leben
Vitalstoffe bringen Energie - Zutaten für ein gesundes Leben
Vitalstoffe können von unserem Körper nur in geringer Menge oder gar nicht selbst erzeugt werden. Deshalb müssen wir ihm täglich alle Zutaten für unsere Gesundheit zuführen.
 
2 von 3
 
Was bewirken Vitalstoffe
Mehr zum Thema
» Schwangerschaft - wichtige Vitamine und Mineralstoffe
» Vitalstoffe - das kleine ABC
» Vitalstoffmangel - Symptome und Vorbeugung
» Stress und Burnout vermeiden - mit Vitalstoffen
» Vorbeugung gegen Arteriosklerose - Vitalstoffe helfen
Die Vitalstoffe erfüllen wichtige Aufgaben in zahlreichen Stoffwechselprozessen unseres Körpers. Damit sind sie für unsere Gesundheit lebensnotwendig.
Sie helfen dem Körper außerdem, freie Radikale abzufangen. Diese entstehen durch körpereigene Stoffwechselprozesse und äußere Belastungen (Alkohol, Zigarettenrauch, Umweltbelastungen,...). Wirken diese freien Radikale zu lange auf den Körper ein, können sie schlimme Folgen, wie Kreislauferkrankungen, Krebs und Diabetes haben.

Den Vitalstoffen wird aber auch ein krankheitsvorbeugender Effekt zugeschrieben. So wurde etwa in Studien nachgewiesen, dass sich das Darmkrebsrisiko durch eine vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung senken lässt.

Auch das Herz-Kreislauf-System wird durch eine solche Ernährung enorm gestärkt und somit können einschlägige Krankheiten vermieden werden.




 
2 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare