Vitalstoffe - Zutaten für ein gesundes Leben
Vitalstoffe bringen Energie - Zutaten für ein gesundes Leben
Vitalstoffe können von unserem Körper nur in geringer Menge oder gar nicht selbst erzeugt werden. Deshalb müssen wir ihm täglich alle Zutaten für unsere Gesundheit zuführen.
 
3 von 3
 
Wie sichert man sich ausreichend Vitalstoffe
Mehr zum Thema
» Schwangerschaft - wichtige Vitamine und Mineralstoffe
» Vitalstoffe - das kleine ABC
» Vitalstoffmangel - Symptome und Vorbeugung
» Stress und Burnout vermeiden - mit Vitalstoffen
» Vorbeugung gegen Arteriosklerose - Vitalstoffe helfen
Nicht jeder Mensch benötigt die gleiche Anzahl an Vitalstoffen, denn der Bedarf ist von vielen Faktoren abhängig. Einen erhöhten Bedarf haben im Allgemeinen Kinder, schwangere Frauen, stillende Mütter, ältere Menschen und Sportler. Erschwerend kommt hinzu, dass die ausreichende Aufnahme von Vitalstoffen für viele Menschen ein Problem darstellt. Durch Zeitmangel essen wir allgemein viel zu wenig frische Lebensmittel. Lange Transportwege und Lagerzeiten senken die Qualität der Nahrung. Zusätzlich sinkt der Vitalstoffgehalt durch Warmhalten oder langes Kochen.

Deshalb ist es besonders wichtig, bewusst auf die eigene Ernährung zu achten. Auch wenn es schnell gehen muss, kann man statt Fast-Food frisches Obst oder Gemüse wählen. Aufwärmen von bereits gekochtem Essen füllt nur rasch den Magen, bringt dem Körper aber so gut wie gar keine Nährstoffe. Letztendlich kann man natürlich auch schon beim Einkauf sehr bewusst Lebensmittel wählen, die regional erzeugt werden und somit frisch und nährstoffreich sind.

Auch wenn der Vitalstoffbedarf von Mensch zu Mensch verschieden ist, gibt es doch Lebensmittelgruppen, die eine ausreichende Versorgung garantieren. Unsere Nahrung sollte demnach täglich unbedingt Obst und Gemüse, Vollkorngetreide und Milch bzw. Milchprodukte enthalten. Die Faustregel „Fünf mal Obst und Gemüse am Tag“ scheint auf den ersten Blick herausfordernd zu sein, aber als Portion reichen oft schon kleine Mengen. Ein Apfel, eine Tomate oder eine halbe Paprika gelten jeweils als eine Einheit und können auch im stressigen Berufsalltag als Snack zwischendurch genossen werden.

Autorin: Claudia Wrumnig
 
3 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare