Mut zur Farbe
Mut zur Farbe - Tapeten-Trends 2010
Düsseldorf, im Februar 2010. Sie gehören ohne Zweifel zur Avantgarde der Raumgestaltung: Tapeten lassen auch in diesem Jahr keine Wünsche offen und zählen zu den Must-Haves für Interieur-Fans mit Anspruch auf ein ästhetisches, individuelles Wohn-Ambiente.
Mut zur Farbe - Tapeten-Trends 2010
Mehr zum Thema
» Grau raus - grün rein!
» Wellness - nur ein Trend?
» Zeit für einen Tapetenwechsel? - Richtige Einkaufsplanung spart Geld und Nerven
» Brünett - die Trendhaarfarbe 2007
» Das Revival der wilden 80er - alles geht

Ob großflächige, mehrdimensionale Muster, kombiniert mit ausgefallenen Elementen oder schillernden Farben – Tapeten zeigen sich erneut von ihrer schönsten Seite. So stellte auch die diesjährige Messe Heimtextil wieder die neuesten Trends zur Schau.

Neue Perspektiven: Tapeten sprengen Dimensionen

Dreidimensionale Designs und außergewöhnliche Motive sprechen für eine revolutionäre Wandgestaltung im Jahr 2010. Beispielsweise werden Elemente aus ihrem eigentlichen Zusammenhang genommen und in einen fremden Kontext gestellt. Übliche Sehgewohnheiten werden damit überwunden und Räume transportieren ein expressives Lebensgefühl.
 

Fröhliche Aussichten: Limettengrün und Zitronengelb

Diese Stimmungsmacher beschleunigen den Frühlingsbeginn: Zitronengelb und Limettengrün liegen absolut im Trend. Die frischen Töne verleihen Räumen ein heiteres und modernes Flair und vermitteln selbst an grauen Regentagen ein Gefühl wie neu geboren. In den unterschiedlichsten Grün- und Gelb-Nuancen erhältlich, stehen sie für Gelassenheit und Fröhlichkeit der jungen Generation.

Feminin und Trendbewusst: Romantik für die Wand

Tapeten stellen in diesem Jahr auch gekonnt die feminine Persönlichkeit heraus. Eine zart-weiße Tapete kombiniert mit Spitze, ist beispielsweise die perfekte Hommage an einen der feierlichsten Momente im Leben einer Frau. Einen zusätzlichen glamourösen Touch bieten Lackfolien, welche unter anderem durch changierendes Weiß, Lila und Grün die Romantik aufbrechen und trendige Akzente schaffen.

Intimacy: Fuchsia schafft Privatsphäre

Nicht nur in der Mode sind Fuchsia oder Brombeere in diesem Jahr ein Muss. Auch bei Tapeten dreht sich in dieser Saison alles um die satten Beerentöne. Diese Farben eignen sich zum Beispiel ideal, um in Räumen mehr Privatsphäre zu schaffen: Kräftiges Fuchsia vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit und ermöglicht den Rückzug aus dem Alltag.
 

Zarte Versuchung: Beige und Braun

Natürliche Beige- oder Brauntöne sind – genauso wie Streifenmuster – immer wieder en vogue. Diese stabilisierenden Farben bringen Ruhe in jeden Raum und vermitteln ein Gefühl von Authentizität und Harmonie. Ob in kräftigem Schoko-Braun oder in cremig-zarten Nuancen – sie sind definitiv eine „Sünde“ wert. Zusammen mit klassischen Streifen, bieten sie eine ausgefallene Alternative zu Unis oder großen Motiven und sind ein echter Hingucker!
 

 

 

 

 

 

 

Quelle: livingpress.de/DTI

Kommentare