Gartentrends - 2010
Gartentrends - 2010
2010 werden Garten und Terrasse im Sommer zum zweiten Wohnzimmer – denn schon 2009 wurde überdurchschnittlich viel in die Gestaltung der Außenbereiche investiert und auch für 2010 soll sich dieser Trend fortsetzen. Wenn dann auch noch der hundertjährige Kalender sein Versprechen hält und die Sonnentage bis in den Oktober hinein zahlreich und schön sind, steht dem Gartensommer 2010 nichts mehr im Wege.
Gartentrends - 2010
Mehr zum Thema
» Gartenglück im Frühling - Sonniger April
» Bunt, Blüte, Balkon - Frohe Ostern!
» Entspannungsquelle Garten - warum die eigene grüne Oase wichtig ist
» Kleines Teelexikon - guter Tee wird das ganze Jahr über genossen
» Heilsamer Blutsauger - die Blutegeltherapie

Cocooning
Nach der Wohnung sind nun auch der Garten oder die Terrasse dran, sich in ein Wohlfühl-Areal zu verwandeln. Gartenmöbel sehen eher aus wie gemütliche Wohnzimmer- oder moderne Lounge-Möbel und sind superbequem. Der Grill alleine reicht nicht mehr aus – Gartenküchen und für die Erfrischung zwischendurch auch eine Gartendusche sorgen dafür, dass man im Sommer sowohl drinnen als auch draußen leben kann…

Sanfte Möbelfarben
Buntgemusterte Liegen aus PVC sind passé. Neben einer klaren Formensprache kommen die neuen modularen Gartenmöbel in schlichten, angenehmen Naturfarben wie Mocca oder Cappuccino. Als Material bietet sich hier pflegeleichtes und wetterfestes Polyrattan an, oder Resysta – ein faserverstärktes Hybridmaterial mit Holzoptik.

Trendfarbe Orange und bunte Akzente
Wer mehr auf knallige Farben steht, braucht diesen Sommer unbedingt etwas in Orange – die Gartentrendfarbe 2010. Auch der Garden Egg Chair von Peter Ghyczy, ein Garten-Designklassiker seit über 40 Jahren, begeistert in diesem Jahr in der fröhlichen und angesagten Farbe. Bei Accessoires sind Violett, kräftiges Rot oder Grün der Hit für gute Sommerlaune. In den Pflanzenbeeten finden sich kräftige Farbakzenten durch einzelne Blüten.

Sommermärchen 2010 mit Garden Viewing
Wenn der Garten dann so schön und heimelig ist, dass man ihn gar nicht mehr verlassen möchte, wird natürlich auch das Sportereignis 2010 nicht mehr mit lauter Unbekannten auf überfüllten Plätzen angeschaut, sondern gemütlich mit Freunden im Outdoor-Wohnzimmer. Die geeigneten Standorte für wetterfeste Lautsprecher, Leinwände und Schutzvorrichtungen – sollte es doch einmal regnen – werden bei der Gartengestaltung berücksichtigt.

Gemüse Marke Eigenanbau
Auch der so genannte Nutzgarten ist im Kommen. Neben zahlreichen Kräutern, die gleich auf den Grill oder in die Außenküche wandern können, wird auch wieder vermehrt Gemüse selbst angebaut. Neben Salatsorten, wie zum Beispiel Kopfsalat oder winterfestem Feldsalat, gehören hier die robusten Radieschen zu den Lieblingen in Deutschland. Der Genuss selbstgezüchteter Tomaten belohnt den Gärtner im Sommer für die mühevolle Arbeit im Beet mit leckeren Aromen.

Gräser – von wegen langweilig
Die Bepflanzung mit Gräsern bietet im Garten und auf de Balkon vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten: Zahlreiche Größen, Farben und Formen können als Sichtschutz dienen und sorgen für zauberhafte Windspielereien. Beliebt sind Federborstengras mit seinen dicken Ähren, Chinaschilf (Elefantengras) oder das blaustichige Magellangras. Der Trend 2010 geht zu panaschierten, also mehr-farbig gemusterte Blättern. Ihr Plus: Kein Laub im Herbst – gerade für kleine Gärten ideal.


Quelle: livingpress
 

Kommentare