Info: Ich schaffs - mit 15 Schritten Probleme zu Fähigkeiten machen
Ich schaffs - mit 15 Schritten Probleme zu Fähigkeiten machen
Nicht nur Erwachsene, sondern vor allem Kinder, stehen im Laufe ihres Lebens immer wieder vor neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt, wie zum Beispiel das „Sauberwerden“, Aggressionen gegenüber anderen Kindern, Ängste und vieles mehr.
 
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Schritt 6: Helfer einladen
Gemeinsam fällt bekanntlich das meiste leichter. Zu diesem Zweck fordern Sie das Kind auf, sich mehrere Helfer zu suchen, um diese zu bitten, ihm beim Erlernen der Fähigkeit zu helfen. Als Helfer werden meist Menschen aus dem engsten Umkreis des Kindes gewählt, die dieses sehr gut kennen. Die ausgesuchten Helfer können das Kind auf die verschiedensten Arten unterstützen, wie in etwa die Kraftfigur bewundern, respektvoll dem Kind gegenübertreten, sich für die Fortschritte interessieren etc.

Schritt 7: Vertrauen aufbauen
Unterstützen Sie das Kind dabei, Vertrauen in sich selbst zu entwickeln, dass es die Fähigkeit erlernt. Das gelingt besonders gut, wenn das Kind bemerkt, dass andere davon überzeugt sind, dass es seine Fähigkeit lernen wird. So gewinnt es zunehmend Selbstvertrauen.

Schritt 8: Die Feier planen
Planen Sie schon im Vorfeld, wie gefeiert werden soll, wenn die Fähigkeit erfolgreich erlernt wurde. Dieses Vorplanen vermittelt dem Kind, dass es auf jeden Fall imstande ist, die Fähigkeit zu erlernen. Ebenso kannvdie Vorfreude darauf motivierend sein.

Schritt 9: Die Fähigkeit beschreiben
Auch die Aufforderung an das Kind, zu zeigen und zu beschreiben, wie es sich verhalten wird, wenn die Fähigkeit erlernt ist, ist ein wichtiger Schritt für ein positives Resultat. Oft haben die Kinder noch keine genaue Vorstellung über die Umsetzung der Fähigkeit. Durch diesen Schritt erfahren sie, was es praktisch bedeutet und wie es sich anfühlt, diese Fähigkeit zu besitzen.

Schritt 10: Öffentlich machen
Informieren sie die Menschen im näheren Umfeld darüber, welche Fähigkeit das Kind gerade erlernt. So können diese das Kind besser ermutigen. Außerdem ist es viel einfacher über das Erlernen von Fähigkeit zu sprechen, als über das Beseitigen von Problemen.

 
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