Schwangerschaft - 9 Monate zu zweit
9 Monate zu zweit im Körper - Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft ist etwas Wunderbares. Neues Leben entsteht. Das bedeutet aber auch, dass Sie neun Monate lang nicht nur die Verantwortung für sich selbst tragen, sondern auch für ein noch ungeborenes Leben. Wir informieren Sie über den Ablauf einer Schwangerschaft und was zu beachten ist.
 
1 von 3
 
Der Verlauf der Schwangerschaft - 1. Trimester
Mehr zum Thema
» Kaiserschnittgeburten - erhöhtes Allergierisiko
» Bewusste Ernährung - während der Schwangerschaft
» FAS - Fetales Alkohol-Syndrom - Alkohol während der Schwangerschaft
» Eltern werden - Der Countdown läuft
» Die beliebtesten Vornamen - auf Namenssuche

Der Verlauf einer Schwangerschaft

Bevor man sich auf ein neues Familienmitglied freuen kann, muss man erst einmal feststellen, ob man tatsächlich schwanger ist. Ein untrügliches Anzeichen ist das Vorhandensein des Schwangerschaftshormons HCG. Es kann im Blut und im Urin nachgewiesen werden. Frauen, die es kaum noch erwarten können, sei gesagt, dass mit Hilfe von Schwangerschaftstests eine Schwangerschaft bereits sieben bis acht Tage nach der Befruchtung festgestellt werden kann. Beachten Sie aber bitte die Gebrauchsanweisung genau, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

Ein Arzt kann bereits drei Wochen nach der Befruchtung eine Schwangerschaft mittels Ultraschall-Untersuchung deutlich erkennen. Das Ultraschallbild wird dabei durch die Vagina aufgenommen. Diese Untersuchung ist schmerzfrei und unkompliziert. In dieser Phase der Schwangerschaft wird das Baby übrigens noch als Embryo bezeichnet. Ab der zwölften Schwangerschaftswoche wird der Embryo in Fötus – „das Kleine“ – umbenannt.

Eine Schwangerschaft dauert für gewöhnlich neun Monate, oder zehn Lunar- oder Mondmonaten, welche 280 Tagen entsprechen.


Das erste Trimester

Das erste Trimester dauert bis zur 12. Schwangerschaftswoche. Die Einnistung der befruchteten Eizelle findet am sechsten Tag nach der Befruchtung statt. Das Herz des Embryos beginnt schon in der dritten Schwangerschaftswoche zu schlagen. Alle wichtigen Organe fangen an sich auszubilden. In der fünften Schwangerschaftswoche ist das kleine Herz so groß wie ein Sandkorn und schlägt zirka 150mal pro Minute. Neben den Organen, wie Leber und Nieren, beginnen die Arme und Beine sich auszubilden. Selbst Gesichtszüge nimmt der Embryo in diesem frühen Stadium bereits an. Sogar Nasenlöcher sind schon zu erkennen. Ab der sechsten Schwangerschaftswoche beginnt Ihr Baby sich zu bewegen, da sich die Muskelstränge entwickeln.

Leider wirkt sich die Schwangerschaft auch schon in dieser Phase auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter aus. Die Monatsblutung bleibt aus und Müdigkeit sowie morgendliche Übelkeit deuten auf eine Schwangerschaft hin. Die Brüste können empfindlicher werden und Gerüche werden oft intensiver wahrgenommen.

Von der 7. bis 10. Schwangerschaftswoche sind bereits die Anlagen für Augen, Ohren, Nase und Mund vorhanden. Jede Minute bilden sich rund 100.000 Nervenzellen. Der Embryo selbst wächst jeden Tag einen Millimeter. Da das Wachstum eines Embryos von oben nach unten passiert, ist der Kopf im Verhältnis zum Körper ziemlich groß. Das kleine Leben produziert bereits Urin und Magensaft. Auf spürbare Bewegungen muss die werdende Mutter zwar noch eine Zeit lang warten, aber im Ultraschall lassen sich bereits kleine zuckende Bewegungen feststellen.

Ab der 12. Schwangerschaftswoche spricht man nun vom Fötus. Finger und Zehen sind in diesem Stadium deutlich zu erkennen. Die Arme werden länger und Ellenbogen entstehen. Bereits jetzt formen sich die Genitalien des Babys. Im Ultraschall ist das Geschlecht aber noch nicht zu erkennen. Die Augen sind noch mit der haut verschmolzen, aber die Ohren nähern sich immer mehr ihrem richtigen Standpunkt.
 

 
1 von 3
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare