Der Löwenzahn- vorzügliche Heil- und Küchenpflanze
Der Löwenzahn - vorzügliche Heil- und Küchenpflanze
Schon kleine Kinder kennen den Löwenzahn und freuen sich an den lustigen Pusteblumen. Nur wenige wissen, dass er eine vorzügliche Heil- und Küchenpflanze ist.
Der Löwenzahn - vorzügliche Heil- und Küchenpflanze
Mehr zum Thema
» Löwenzahn - ein wahrer Powerstoff aus der Natur

Heilwirkung:
chronische Gelenkerkrankungen, chronische Hautleiden, chronisches Rheuma, Leber- und Gallenleiden, Nierensteine, Wassersucht
 
wissenschaftlicher Name:
Taraxacum officinale
 
Verwendete Pflanzenteile:
Blätter, Blüten, Wurzel
 
Inhaltsstoffe:
Bitterstoffe, Vitamine,unter anderem Provitamin A, Carotin sowie die Vitamine C und B., Mineralstoffe, Cholin, Inulin
 
Sammelzeit:
Blätter und Blüten: Frühling, Wurzel: Frühling oder Frühherbst



Anwendung
Wie viele Frühlingspflanzen hat der Löwenzahn eine ausgeprägte blutreinigende Kraft und eignet sich daher vorzüglich zu einer Frühjahrskur. Er regt sämtliche Verdauungsorgane und Niere und Blase an, dadurch werden alte Schlacken ausgeschieden. Reich an Eisen wirkt der Löwenzahn belebend auf Blut und Leber.
Aus den gleichen Gründen kann er auch bei Rheumatismus helfen.
Wir können Blätter, Blüten und Wurzeln verwenden. Am wirksamsten ist ein Tee oder eine Tinktur, wenn sie aus allen drei Pflanzenteilen besteht. Auch in der Küche hat der Löwenzahn vor allem im Frühling seinen Platz. Die zarten jungen Blätter ergeben feingeschnitten einen leckeren, jedoch herben Salat. Wer es milder mag, kann den Löwenzahn mit anderen Wildkräutern oder gekauftem Salat vermischen.

 

Teezubereitung:
2 Teelöffel Blättermischung mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, 3 mal täglich trinken.

Löwenzahnhonig: 

  • 1 kg Löwenzahnblüten
  • 1 Liter Wasser
  • Saft einer Zitrone
  • 1 kg Zucker

Blüten, Wasser und Zitrone zum Kochen bringen, 20 min kochen lassen, abseihen, Zucker dazugeben, in Gläser füllen.

Aus den Wurzeln kann ein Kräuterkaffee hergestellt werden. Dazu werden sie klein gewürfelt und getrocknet. In einer Pfanne oder auf dem Backblech werden sie vorsichtig unter Umrühren geröstet und anschließend in einer Kaffeemühle fein gemahlen. Nimm auf eine Tasse Wasser 1 TL dieses Pulver und koche es kurz auf. Nur kurz ziehen lassen. Am besten schmeckt der Kaffee mit Milch, Zimt und Honig.

 



Pflanzenbeschreibung
Fast überall gedeiht der Löwenzahn, ohne dass wir etwas dafür tun müssten. Im zeitigen Frühjahr reckt er seine gezackten länglichen Blätter in einer Rosette aus dem Erdreich. Daraus wächst ein runder hohler Stengel, der bis zu 30 cm hoch wird. Dieser Stengel enthält einen weißen Saft. Schon bald sprießen auf diesen Stengel leuchtend gelbe Korbblüten, die die Wiesen in das herrliche Gelb des Frühlings tauchen.
Nach kurzer Zeit entwickeln sich diese Blüten zu den bekannten runden Pusteblumen, die Kinder so gerne über die Wiesen blasen. An jedem der kleinen Schirme hängt ein Samen für eine neue Löwenzahnpflanze.

 

 Autor: Dr. Matia Binder
Foto: Dr. Maria Binder

Kommentare