Trockene Haut - das Sensibelchen unter den Hauttypen
Trockene Haut - das Sensibelchen unter den Hauttypen
Doch mit der richtigen Pflege kann auch trockene Haut zum Strahlen gebracht werden…
Trockene Haut wirkt nach außen sehr zart und feinporig. Sie schuppt leicht, ist empfindlich gegen Witterungseinflüsse und neigt zu Rötungen, Entzündungen und geplatzten Äderchen auf den Wangen.

Die Problematik der trockenen Haut besteht darin, dass sie immer weniger hauteigene Fette produzieren kann. Die Talgdrüsen stellen zu wenig Talg her, um die Haut geschmeidig zu halten.

Dieser akute Mangel an Fett zieht eine weitere unerfreuliche Nebenwirkung nach sich: Die Haut ist nicht genügend geschützt und verliert deshalb ständig Feuchtigkeit.

Mit zunehmendem Alter wirkt sich der immer stärker werdende Wasserverlust deutlich sichtbar aus. Ein großer Fehler bei der Behandlung trockener Haut ergibt sich aus dem Irrglauben, man müsse der Haut ständig von außen Feuchtigkeit zuführen, da sie selbst zu wenig Feuchtigkeit produziert. Im Handel werden so genannte Feuchtigkeitsspender gegen trockene Haut angeboten. Diese Mittel entziehen der Haut jedoch letztlich mehr Feuchtigkeit, als sie ihr spenden. Bei einseitiger Behandlung mit diesen Feuchtigkeitsspendern reduzieren die ohnehin schon nur noch träge arbeitenden Talgdrüsen der Haut ihre Fettproduktion noch weiter, der Schaden wird also nur noch vergrößert.

Damit die Haut mehr Feuchtigkeit speichern und bewahren kann, sollte sie mit Fett statt mit Wasser behandelt werden. Fettcreme bewahrt die Haut vor dem Austrocknen. Eine vernünftige Pflege mit einer guten Fettcreme bewirkt, dass sich das Fett an der Oberfläche der Haut sammelt, was wiederum verhindert, dass die Feuchtigkeit nach außen treten kann und durch die Lufttrockenheit verdunstet.

Richtige Pflege für trockene Haut

Auf tägliche Reinigung sollte auch bei trockener Haut nicht verzichtet werden, um Hautschuppen und Schweißreste zu entfernen. Es sollten jedoch intensiv rückfettende Präparate verwendet werden, die den Säureschutzmantel der Haut schonen. Intensive Sonnenbäder sollten gemieden werden, da sie die Haut zusätzlich austrocknen. Die Pflege- und Reinigungsmittel sollten ohne Zusatz von Parfum und anderen Duft- oder Zusatzstoffen sein.


Autorin: Sandra Ehold
Kommentare