Adoption in Österreich - der lange Weg zum Glück
Adoption in Österreich - der lange Weg zum Glück
Für Paare, deren Kinderwunsch sich nicht erfüllt, kann eine Adoption die einzige Möglichkeit bieten, Eltern sein zu dürfen. Die Hürden, vor denen Adoptivwerber stehen, sind groß, aber die Chance auf ein Kind in der Familie wiegt meist mehr.
 
2 von 4
 
Das Adoptionsverfahren in Österreich
Mehr zum Thema
» Gemeinsame Rituale verbinden - So schöpfen Kinder aus dem Alltag Kraft
» Alt und Jung unter einem Dach - geht das gut?
» Gemeinsames Essen - stärkt das Familienbewusstsein
» Probleme lösen - Die richtige Streitkultur in der Familie
» Die Familie - gemeinsam sind wir stark!
Das Adoptionsverfahren in Österreich

Im nachfolgenden Prozess überprüft das Jugendamt, ob sich eine Familie oder eine Einzelperson auch tatsächlich eignet. Von nun an sollte man etwa ein Jahr für das Überprüfungsverfahren einrechnen. In dieser Zeit müssen Adoptivwerber einen Gesundheitsnachweis erbringen, den sie vom Arzt erhalten. Neben einen Einblick in ihre Einkommenssituation führen die Interessenten mehrere Gespräche mit den zuständigen Sozialarbeitern über die eigene Familie, ihren Zugang zur Adoption und ähnliches. Ein Strafregisterauszug wird eingeholt.

In einem verpflichtenden Vorbereitungskurs in mehreren Modulen werden die Adoptivwerber auf die Adoption vorbereitet und geschult.

Wenn dies nun alles positiv verlaufen ist, warten die Adoptivwerber auf die Vermittlung eines Adoptivkindes im Inland. Bei einer Auslandsoption werden nun alle Dokumente für eine internationale Adoption zusammengestellt.

ACHTUNG: Seien Sie bei vermeintlich schnellerer und unbürokratischer Hilfe durch private Vermittler im In- oder Ausland vorsichtig!

Ausbildung Inlandsadoption

Dies bezeichnet keine Ausbildung für Fachkräfte, sondern für Paare oder Einzelpersonen, die ein Kind adoptieren möchten. Im Rahmen des Überprüfungsverfahrens müssen die nachfolgenden Module positiv absolviert werden. Seit Juni 2008 ist der Verein Eltern für Kinder Österreich von der MAG ELF mit der Durchführung dieser Module beauftragt.

„Modul 1 – „Ein Kind annehmen“ – was bedeutet das?
Was ist Inlandsadoption, internationale Adoption, Pflege? Wo sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Abläufe, Rechtliches, Raum für Fragen.

Modul 2 – „Medizinische Fragen und Antworten“
Ein Arzt bzw. eine Kinderärztin spricht zu den Themen: gesundheitlicher Zustand der Kinder; Entwicklungschancen; medizinischer Background der Herkunftsfamilien u.v.m.

Modul I-3 – „RAP-Referat Adoptiv- und Pflegeeltern“
Die Spezialabteilung der MAG ELF stellt sich vor und ist für Ihre Fragen offen.

Modul I-4 – „Rechtliches“
Welche Unterschiede bei Adoptionen gibt es? Was bedeutet das für die Adoptivkinder/-eltern? Was ist Pflege in Adoptionsabsicht? u.v.m.

Modul I-5 – „Das Leben mit dem Baby“
Dieses Modul findet ca. ein halbes Jahr nach dem Kurs (siehe Modul 6) statt und gibt in der Zeit der Vorfreude viele praktische Tipps für die erste Zeit zu dritt.

Modul 6: Kurs
Themen wie Kinderlosigkeit, Kinderwunsch, Motivation, Rollenverständnis, Aufklärung, Biografiearbeit, Entwicklungspsychologie, Bindung und vieles mehr werden aktiv und selbstreflektiv durch die Teilnehmer erarbeitet.“

(Quelle: Eltern für Kinder Österreich)

Dürfen auch Alleinstehende in Österreich adoptieren?

Dem österreichischen Gesetz zufolge dürfen neben Verheirateten und Personen in Lebensgemeinschaften auch Alleinstehende adoptieren. Bei Einzelpersonen tritt der jeweilige Adoptivelternteil an die Stelle des entsprechenden leiblichen Elternteils. Allerdings kommen auf Alleinstehende noch einige weitere Fragen in Bezug auf die alleinige Verantwortung, die Organisation mit Kind und Arbeit sowie Krankheitsfälle hinzu.

Verheiratete Paare haben in Österreich bessere Ausgangsbedingungen als Alleinstehende oder Paare in Lebensgemeinschaften. In Lebensgemeinschaften kann das Kind nur von einem Elternteil adoptiert werden. Vorzugsweise werden Adoptivkinder an Ehepaare vermittelt.


Voradoptionspflege Inland/Ausland

In Österreich kommen in den meisten Fällen Säuglinge zur Adoption, die von ihrer neuen Familie gleich direkt aus dem Krankenhaus abgeholt werden. Ab da beginnt eine Zeit der Voradoptionspflege, die ungefähr sechs Monate andauert. In dieser Zeit dürfen die leiblichen Eltern das Kind auch wieder zu sich nehmen. Meist kommt es allerdings im Anschluss an diese Probezeit zur rechtskräftigen Adoption beim zuständigen Gericht.

Bei Auslandsadoptionen ist die Mehrzahl der Kinder zum Zeitpunkt ihrer Adoption bereits zwischen einem und fünf Jahre alt. Dass bei Auslandsadoptionen die Kinder dem Säuglingsalter meist schon entwachsen sind liegt darin begründet, dass in vielen Staaten erst versucht wird, die Kinder im eigenen Land unterzubringen. Erst dann kommt eine Familie aus dem Ausland in Frage. Dazu nimmt der internationale Adoptionsprozess meist noch zusätzlich einige Monate in Anspruch.
 


 
2 von 4
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare
Wrage
2015-11-10 19:30:28
Ich habe als "Adoptierter" ein Buch über meine Gefühle und Empfindungen geschrieben(Nuckeldecke, Leonardo-Verlagshaus).Vielleicht interessiert es Sie!
MfG
Rainer Wrage

DR
2015-12-15 21:30:54
Lieber Herr Wrage,
ich bin selbst adoptiert und bin daher sehr an Ihrem Buch interessiert. Leider versendet niemand nach Österreich und als ebook gibt es das Buch auch nicht zu kaufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem an das Buch zu kommen? Meine Mailadresse: dagmar.reichel@chello.at Herzlichen Dank