Adoption in Österreich - der lange Weg zum Glück
Adoption in Österreich - der lange Weg zum Glück
Für Paare, deren Kinderwunsch sich nicht erfüllt, kann eine Adoption die einzige Möglichkeit bieten, Eltern sein zu dürfen. Die Hürden, vor denen Adoptivwerber stehen, sind groß, aber die Chance auf ein Kind in der Familie wiegt meist mehr.
 
4 von 4
 
Adoptionsarten
Mehr zum Thema
» Gemeinsame Rituale verbinden - So schöpfen Kinder aus dem Alltag Kraft
» Alt und Jung unter einem Dach - geht das gut?
» Gemeinsames Essen - stärkt das Familienbewusstsein
» Probleme lösen - Die richtige Streitkultur in der Familie
» Die Familie - gemeinsam sind wir stark!
Die drei möglichen Formen der Adoption

Die leibliche Mutter trifft die Entscheidung, welche Form der Adoption für ihr Kind gewählt wird. Umgekehrt können auch Adoptivwerber entscheiden, für welche Form sie sich entscheiden.

Inkognitoadoption
Bei dieser Form der Adoption werden die Wünsche der leiblichen Eltern bei der Auswahl der Adoptiveltern mitberücksichtigt und sie erfahren auch einige Daten von diesen, wie beispielsweise Alter, Beruf, Dauer der Ehe, Anzahl der Kinder. Namen oder Adresse erhalten die leiblichen Eltern hierbei allerdings nicht.

Außerdem können sich die leiblichen Eltern bei der Jugendabteilung der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft, dem Magistrat und in Wien beim Amt für Jugend und Familie nach dem Wohl und der Entwicklung des Kindes informieren.

Offene Adoption
Hier erfahren die leiblichen Eltern, wo sich ihr Kind befindet und haben auch die Möglichkeit, Kontakt zu den Adoptiveltern und/oder dem Kind aufzubauen.

Halb offene Adoption
Bei dieser Form der Adoption wissen die leiblichen Eltern nichts über den Aufenthaltsort ihres Kindes, können aber über die jeweilige Bezirkshauptmannschaft oder das Magistrat (in Wien der MAG ELF) Kontakt zu den Adoptiveltern aufbauen und sich auf „neutralem Gebiet“ treffen. Auch Briefe oder Fotos von und für das Kind können ausgetauscht werden.

Autorin: Mag. Vorauer Nicole

 
4 von 4
 

Artikeltitel: Kapitelübersicht


Kommentare
Wrage
2015-11-10 19:30:28
Ich habe als "Adoptierter" ein Buch über meine Gefühle und Empfindungen geschrieben(Nuckeldecke, Leonardo-Verlagshaus).Vielleicht interessiert es Sie!
MfG
Rainer Wrage

DR
2015-12-15 21:30:54
Lieber Herr Wrage,
ich bin selbst adoptiert und bin daher sehr an Ihrem Buch interessiert. Leider versendet niemand nach Österreich und als ebook gibt es das Buch auch nicht zu kaufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem an das Buch zu kommen? Meine Mailadresse: dagmar.reichel@chello.at Herzlichen Dank