Vegan leben: Wohlbefinden auf pflanzlicher Basis
Vegan leben: Wohlbefinden auf pflanzlicher Basis
Spätestens seit der neuen WHO-Studie, die besagt dass Wurst, Schinken und rotes Fleisch potentiell krebserregend sind, verzichten viele teilweise oder zur Gänze auf tierische Produkte. War es bis vor Kurzem für Veganer oftmals noch schwierig, in diversen Restaurants rein vegane Gerichte zu finden, wird nun die Liste vegetarischer und veganer Restaurants in Österreich immer länger.
Calcium, Eisen, Proteine – Hat man sich noch wenig mit veganer Ernährung beschäftigt, könnte man meinen, Veganer stehen jeden Morgen mit einer Checkliste und Nahrungsergänzungsmitteln vor dem Regal, um einer Mangelernährung entgegenzuwirken. Doch der Verzicht auf tierische Produkte muss nicht zwingend ein Defizit an Vital- und Nährstoffen zur Folge haben, ganz im Gegenteil: Die Supermärkte strotzen vor veganen (Ersatz-)Produkten, die zusammen mit viel vitaminreichem Obst und Gemüse eine ausgewogene Ernährung ermöglichen. So wird es gerade Einsteigern ermöglicht, den veganen Lebensstil leichter in ihren Alltag zu integrieren. Das Gesamtpaket "Vegan" ist mit Restaurants, Geschäften und Messen in der Mitte der Gesellschaft angekommen. In Österreich geht der Trend ganz klar zur Ernährung ohne tierische Produkte. Während es im Jahr 2005 lediglich 2,9 Prozent Veganer oder Vegetarier im Land gab, waren es 8 Jahre später schon über 9 Prozent. Der Anteil an Menschen, die bewusst auf Fleisch verzichten, hat sich also fast verdreifacht. Nur den Bevölkerungsteil unter 40 betrachtet, gaben sogar 17 Prozent an, vegan oder vegetarisch zu leben. Schätzungen zufolge leben in Österreich ein knappes Prozent der Bevölkerung, also 80.000 Menschen, komplett vegan (Stand 11/2014).

Vegan genießen wird einfacher

Die Zubereitung von veganem Essen als unkompliziert zu bezeichnen, wäre nicht ganz zutreffend. Doch es wird immer einfacher, vor allem was die Auswahl der Zutaten betrifft. Vegane Produkte gibt es nicht mehr nur in speziellen Geschäften, auch normale Supermärkte nehmen sie mittlerweile ins Sortiment auf. Nicht von ungefähr kommen die enormen Wachstumsraten in Produktkategorien, die auf rein pflanzlicher Herstellung basieren. Dazu gehören Fleischersatz- und Sojaprodukte ebenso wie Milchrahmerzeugnis-Imitate. Hinzu kommen zahllose vegane Restaurants und Cafés. Die Liste veganer und vegetarischer Restaurants in Österreich wird immer länger. Auch bei diversen Lieferdiensten, wie Mjam, kann man mittlerweile veganes Essen ganz einfach online nach Hause bestellen. Der vegane Trend ist groß, doch Experten warnen davor, ohne ausreichende Informationen und Vorbereitung seinen Ernährungsstil umzukrempeln. Wer dennoch beschlossen hat, vegan zu leben, sollte unbedingt regelmäßig sein Nährstoffprofil bestimmen lassen um etwaigen Mangel rechtzeitig erkennen und diesem mithilfe professioneller Ernährungsberatung entgegenwirken.

Veganer Lifestyle

Vegan leben bedeutet nicht nur, auf tierische Produkte wie Milch, Käse, Sahne, Eier und Joghurt zu verzichten, sondern kann eine ganze Lebensphilosophie bestimmen, die sich durch alle Bereiche des Alltags zieht. Mit veganer Kleidung, Einrichtung und Kosmetik wird die Ernährung zum Lifestyle und es eröffnen sich natürlich neue Märkte. Viele Boutiquen bieten mittlerweile vegane Mode an, und ganze Messen wie die "Vegan Planet", die seit 2013 in Graz, Bregenz, Salzburg und in Wien Station machte, vermarkten so den Lebensstil. Vorläufiger Gipfel des Trends: ein österreichischer Reiseveranstalter, der in diesem Jahr bekanntgab, nun auch veganen Urlaub möglich machen zu wollen und einen tierproduktfreien Segeltörn anzubieten.

AutorIn: A.D., Bildrechte: Flickr Sweet On Veg Quick & Easy Supper: Veggie & Black Bean Tacos Jennifer CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Kommentare