Der gesunde Schlaf
Der gesunde Schlaf
Im Schlaf erholen wir uns. Doch dass in der Nacht noch viel mehr passiert, haben Studien erst kürzlich aufgedeckt. Wir geben Ihnen hier Tipps, für einen gesunden, erholsamen Schlaf.
Schlaf ist lebenswichtig für uns. Damit wir am morgen zu neuen Taten bereit sind, aber noch wichtiger ist -  wir brauchen den Schlaf, damit unser Körper funktioniert und nicht krank wird. Gesunder und erholsamer Schlaf ist keine Wissenschaft. Mit den neuesten Erkenntnissen zum Schlaf und einer hochwertigen Matratze unterstützen wir jede Nacht unser Wohlbefinden. Auch Eltern sollten wissen, was eine qualitative Babymatratze auszeichnet.

Herz und Atmung verändern sich im Schlaf


Der Schlafrhythmus beeinflusst unser Immunsystem.  Umso schlechter wir schlafen, desto anfälliger sind wir für Infekte. Und die wiederum beeinflussen unser Wohlbefinden ganz entscheidend. Auch die Art und Weise wie wir schlafen, beeinflusst Geist und Körper. Während des Schlafes verändert sich unsere Atmung, die Sauerstoffversorgung des Herzens, und der Herzrhythmus. Eine hochwertige Matratze, die optimal zu unserer Körperform und -gewicht passt wie etwa ein Matratzen Testsieger für einen gesunden und erholsamen Schlaf, unterstützt bei der erholsamen Nachtruhe.

Im Bett nur Lesen, Schlafen und Sex

Hypersomnia oder Narkolepsy, wenn wir dauernd müde sind, schaden uns ebenso wie die Insomnia, bei der wir unter zu kurzen Schlafphasen leiden. Auch häufiges nächtliches Aufwachen, Schlafwandeln, das "Restless Legs Syndrom" und andere Erkrankungen können den Schlaf stören. Viele greifen zu medikamentöser Unterstützung, doch lässt sich mit einigen Regeln aus Forschung und Schlaflaboren der Schlaf  oftmals entscheidend verbessern.  Ein bequemes Bett mit einer ausgezeichneten und auf den individuellen Typ abgestimmten Matratze, z.B. ein  Matratzen Testsieger für einen gesunden und erholsamen Schlaf, aber auch die Schlafhygiene machen Lust auf die kleine abendliche Routine, mit der künftig zu Bett gegangen wird:

  • Routine zur Schlafenszeit. Machen Sie sich täglich und auch am Wochenende zu einer bestimmten Zeit und nach einem bestimmten, ruhigen und stressfreien Muster bettfertig.
  • Vermeiden Sie Nickerchen während des Tages, die ohnehin 30 bis 40 Minuten nicht überschreiten sollten. Stellt sich Schläfrigkeit ein, machen Sie stattdessen einen Spaziergang oder den Abwasch.
  • Körperliches Training während des Tages ist förderlich, allerdings muss dieses mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen abgeschlossen sein.
  • Die letzte volle Mahlzeit wird spätestens 4 Stunden vor der Bettzeit gegessen. Geht es um 22:30 Uhr ins Bett, ist das Abendbrot um 18:30 Uhr beendet.
  • Den letzten Alkohol gibt es 3 Stunden vor der Bettzeit.
  • Ein leichter Snack kurz vor der Schlafenszeit, wenn möglich mit tryptophanhaltigen Lebensmitteln wie Milch, Käse, Joghurt, Eier oder Nüssen bietet sich an.  Warme Milch mit Honig oder Bananen sind ein bewährtes Hausmittel - und reich an Tryptophan.
  • Kein Fernsehen, Computerspiele oder Arbeitsunterlagen am Bett. Außer lesen, Sex und schlafen passiert dort nichts.

Sobald die Sonne untergeht, beginnt der Melatoninspiegel im Körper zu steigen - wir gähnen. Melatonin ist ein typisches Schlafhormon. Während des Schlafs regenerieren sich Geist und Körper, genauer gesagt, unser Immunsystem beginnt mit den Aufräumarbeiten des Tages. Ganz  unbemerkt wird während des Schlafs unser Immunsystem aktiv und beginnt mit seiner lebenswichtigen Entgiftung und Entsorgung des täglichen "Abfalls". Vor allem für Babies und Kleinkinder ist der Schlaf - auch tagsüber - entscheidend für die körperliche und geistige Entwicklung. Da Kleinkinder viele Stunden im Bett verbringen, sollten Eltern sich informieren, was eine qualitative Babymatratze auszeichnet  - der Nachwuchs wird es ihnen danken.

AutorIn: A.D.
Kommentare
Vanessa
2016-11-06 14:42:18
Danke für den Tip, Corry!

Ich selbst habe das Vergleich-Tool von <a> matratzenguru.com <a href="matratzenguru.com"> benutzt und finde es super-nützlich!

Paulchen
2017-03-20 14:43:29
Lesen hilft mir auch immer super beim einschlafen oder leise Musik hören! Toller Beitrag und wirklich lehrreich!

LG Paul von http://betten-held.de/viscoelastische-matratze-ratgeber/