Geruhsamer Schlaf mit der richtigen Matratze
Geruhsamer Schlaf mit der richtigen Matratze
Neben der richtigen Raumtemperatur, einem leichten und bekömmlichen Abendessen und wenig elektromagnetischer Strahlung im Schlafzimmer spielt auch die Wahl einer geeignten Matratze eine wichtige Rolle für den gesunden und erholsamen Schlaf.
Geruhsamer Schlaf als Grundbaustein für Leistungsfähigkeit

Häufig wundern sich Menschen darüber, dass sie sich am Tage schlapp fühlen und nicht zu den Leistungen fähig sind, die sie eigentlich erbringen möchten. Nicht selten ist dies darauf zurückzuführen, dass ein ganz basales menschliches Grundbedürfnis nicht erfüllt ist, und zwar ein geruhsamer Schlaf. Nachts sammelt unser Körper Energie für den nächsten Tag. Das gelingt logischerweise nur dann auf adäquate Weise, wenn man dem eigenen Körper mittels einer geeigneten Matratze einen gewissen Liegekomfort verschafft. Einige Internetportale widmen sich dem Vergleich neuester Matratzenmodelle und berichten über deren Vor- und Nachteile. So auch beim Matratzen Test der Filip Lenz Matratze. Doch was zeichnet dieses Modell aus?

Individuelle Anpassung dank drei Schichten: Das kann die Hightechmatratze

Viele Matratzenmodelle verfügen im Innern nur über eine einzelne Schicht und verkörpern einen bestimmten Matratzentypen. Sie lassen sich beispielsweise in Kaltschaummatratzen, Latexmatratzen, Federkernmatratzen etc. einteilen. Die Matratze des Premiumherstellers ist jedoch eine regelrechte Hightechmatratze, da sie aus gleich drei Schichten besteht. Masse ist aber nicht automatisch eine Voraussetzung für einen geruhsamen Schlaf. Entscheidend ist, dass diese drei Schichten unterschiedlich aufgebaut sind und sich auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers (http://www.enjoyliving.at/geist-und-seele-magazin/schlafen/5-wege-zu-einem-gesunden-schlaf.html) anpassen lassen. Jede Schicht hat eine bestimmte Aufgabe. Die unterste Schicht ist zwölf Zentimeter dick und gewährleistet dank Kaltschaum Stabilität. Die mittlere Schicht, vier Zentimeter dick und mit viscoelastischem Schaum, reguliert den Druck. Die oberste Schicht baut auf sechs Zentimeter dicken Kaltschaum. Besonderes Merkmal dieser Schicht ist, dass sie über eine hohe sogenannte "Punktelastizität" und spezielle beschaffene Rückstellkraft verfügt. Der Clou der Matratze ist nun, dass sich mittlere und obere Schicht miteinander austauschen lassen. Mit anderen Worten: Wählt man die vier Zentimeter dicke Schicht aus viscoelastischem Schaum als oberste Schicht, liegt man auf vergleichsweise weichem Material.  Ist der sechs Zentimeter dicke Kaltschaum ganz oben, liegt man dagegen etwas härter.

Vielseitigkeit und 100-tägiges Rückgaberecht

Hervorzuheben ist außerdem, dass die Matratze über eine sehr hohe Materialdichte (480g Klimawatte/qm), ein enormes Gewicht (gut 20 Kilogramm) und eine überdurchschnittliche Höhe (24 Zentimeter) verfügt. Dies bringt gleich zwei praktische Eigenschaften mit sich. Einerseits finden selbst Menschen, die nachts mit starken Schweißausbrüchen zu kämpfen haben, einen geruhsamen Schlaf. Andererseits gewährleisten das hohe Gewicht und die großzügige Höhe, dass die Matratze ungeachtet des Untergrunds ihre Hightechfaktoren ausspielen kann. Ob nun verstellbares Lattenrost, der Fußboden oder ein Boxspringbett - das Modell des Premiumherstellers glänzt jederzeit. Zuletzt gewährt Filip Lenz auch noch eine zehnjährige Garantie und ein langes Rückgaberecht: Die Matratze lässt sich 100 Tage lang testen und kann bei Nichtgefallen einfach zurückgeschickt werden.

AutorIn: A.D., S. Up
Kommentare
Marina
2017-10-19 12:26:25
An sich ist das ein guter Artikel und ich muss zustimmen, Schlaf wirkt sich stark auf die Leistung aus, das wird manchmal unterschätzt. Jedoch ist im Artikel ein Fehler, man kann die Filip Lenz Matratze nur 40 Tage testen, habe sie mal selbst getestet und sie wieder abholen lassen, weil sie mir zu hart war und das ging nur 40 Nächte lang.