Filzen - das Revival
Filzen - das Revival
Taschen, Hüte, Mäntel, Teppiche – Filzen ist wieder „in“. Jung und Alt schmückt sich und seine Wohnung mit bunten Gegenständen aus Filz. Eine kleine Einführung in Altbewährtes bekommen Sie hier…
Filzen - das Revival
Mehr zum Thema
» Osterdekoration aus Naturmaterialien - einfach selbstgemacht
» Wenn sich Eltern trennen - friedliche Lösungsansätze
» Die Tage werden kürzer - Zeit für Entspannung
» Duftende Öle - gefährden Kinder
» Mit Akupressur gegen Halsschmerzen - den Schmerz erträglicher machen

Filz ist ein Vliesstoff aus Wolle und/oder anderen Fasern. Durch eine meist mechanische Bearbeitung wird die Rohwolle in einen festen Stoff verarbeitet. Die einzelnen Fasern sind dabei miteinander verschlungen.

Filz hat neben wärmenden und feuchtigkeitsabweisenden Eigenschaften noch eine ganze Menge anderer Vorzüge aufzuweisen. So ist Filz unter anderem temperaturbeständig, nicht brennbar, kältehemmend und er verbessert das Raumklima.

Produkte, die aus Filz hergestellt werden, sind also nicht nur hübsch, sondern können sehr wohl auch nützlich sein.

Filzen – auf zwei verschiedene Arten

Nassfilzen

Hierbei kommen Wärme, Wasser, Bewegung und Seife ins Spiel. Durch warmes Seifenwasser quellen die Wollfasern auf und die oberste Schuppenschicht spreizt sich ab. Durch Bewegung kommt es zu einer engen Verbindung zwischen diesen Schuppen, wodurch ein sehr fester Stoff entsteht.
Nun zupft man die Wolle in kleine Stücke und legt sie in mehreren Lagen kreuzweise übereinander. Dazwischen wird alles mit warmem Seifenwasser nass gemacht. Wenn die Lagen dann richtig übereinander liegen, kommt wieder die Bewegung ins Spiel. Langsam und vorsichtig lässt man seine Hände über die Wollfläche gleiten, bis sich die Wollfasern gut verbunden haben. Dazwischen sollte das Filzstück immer wieder nass gemacht werden. Jedoch sollte man darauf achten, es andererseits nicht zu nass zu machen.
Am Schluss muss man den Filz gut ausspülen, damit eventuelle Seifenreste die Wolle nicht angreifen und zerstören.

Trockenfilzen

Zum Trockenfilzen benötigt man eine Filznadel und trockene Filzwolle. Diese kann man in verschiedene Formen legen und immer wieder mit der Nadel hineinstechen. Die Nadel hat kleine Widerhaken, wodurch die Wollfasern miteinander verbunden werden. Achtung: Die Filznadel ist sehr spitz und bricht schnell ab - die Verletzungsgefahr ist groß. Darauf sollte man besonders bei jüngeren BastlerInnen achten.

Aus Filz können eine Menge hübscher, aber auch sehr nützlicher Dinge hergestellt werden. Neben Hüten, Hausschuhen und Mänteln werden auch Gegenstände wie Dichtungen, Geräuschdämmungen und Stuhlbeingleiter aus Filz hergestellt. Ebenso können aus den bunten Filzstücken Dekorationsgegenstände wie zum Beispiel Tischläufer, Vorhängen und auch Teppiche in allen Farben und Variationen hergestellt werden.

Filzen ist, überhaupt an kalten Tagen, eine nette Beschäftigung für Jung und Alt. Also auf in den Bastelladen und „gut filz!!“

Autorin: Sandra Ehold

 

Kommentare