Gesunde Raumluft
Tief durchatmen mit gesunder Raumluft
Wie Sie sich auch im Wohnungsinneren über eine gesunde, allergikergeeignte Raumluft freuen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wer etwas für die Gesundheit und die nachhaltige Entspannung und Erholung in einem Wellnessbereich tun möchte, kann sich nicht nur im Freien bewegen. Die meisten Wellnessbereiche und Räumlichkeiten von Fitnessstudios sind in den Innenbereich von Gebäuden untergebracht. Nur so können angenehme Temperaturen und eine saubere Raumluft garantiert werden.

Warum ist saubere Raumluft so wichtig?

Nicht nur in Sport- und Wellnessbereichen werden Lüftungsanlagen eingebaut, sondern auch in Büros, öffentlichen Bereichen und Privatwohnungen. Lüftungssysteme garantieren einen stetigen Luftaustausch und somit eine gleichbleibende Sauerstoffversorgung. Auf Wunsch kann ein Wärmetauscher eingebaut werden, sodass die Lüftungssysteme nicht nur effektiv, sondern auch energiesparend arbeiten. Damit die Raumluft immer frei von Staub, Pollen und Feinstaubpartikeln ist, wird die Luft im Lüftungssystem gefiltert. Die Ersatzfilter für Vallox sollten dann, entsprechend der Herstellerangaben, regelmäßig gewechselt werden.

Allergiker können wieder frei atmen

Wer sportlich ist und etwas für seine Gesundheit tun möchte, kann nicht in jedem Fall einfach die Wanderschuhe anziehen oder aufs Rad steigen. Viele Allergiker haben unter einer Pollenallergie zu leiden, und können daher sportliche Betätigungen nur in Räumlichkeiten ausüben, die ein Lüftungssystem besitzen. Sind die reizenden Pollen aus der Luft herausgefiltert, steht der Ausübung von körperlichem Training nichts mehr im Wege. Ähnlich verhält es sich bei dem Besuch von Wellnessbereichen. Hierbei ist der Einsatz hochwertiger und effektiver Lüftungssysteme sogar noch wichtiger.

Wellnessbereiche sind wärmer als Sportbereiche. Würde ein Lüftungssystem in einem Wellnessbereich nicht gleichzeitig mit einem Wärmetauscher versehen sein, wären die Kosten für das perfekte Raumklima wesentlich teurer. Da es in Wellnessbereichen nicht nur sehr warm, sondern auch feucht sein kann, muss die Raumluft besonders gut gefiltert werden. Nur so haben Viren, Bakterien, Sporen und Pollen keine Chance. Lüftungssysteme versorgen nicht nur die Raumluft mit ausreichend viel Sauerstoff, sie schützen auch vor Erkrankungen. Wer hat nicht selber schon erlebt, dass die Raumluft in geschlossenen Räumen so verbraucht sein kann, dass Migräne und Kopfschmerzattacken unausweichlich sind? Durch den Einsatz von einem Lüftungssystem können diese unangenehmen Nebenwirkungen beim Aufenthalt in geschlossenen Räumen unterbunden werden.

Der Einsatz ist vollkommen geräuschlos

Sport- und Wellnesscenter, aber auch öffentlich Gebäude und Bürohäuser liegen häufig zentral, an großen Straßen. Würden die Fenster der Räume regelmäßig zum Lüften geöffnet, könnten nicht nur Abgase und Feinstaubpartikel eindringen, sondern auch Verkehrslärm. Gerade dann, wenn Entspannung und Konzentration erwünscht ist, kann Lärm sehr störend wirken. Zumal allseits bekannt ist, dass Lärm nicht die Entspannung fördert, sondern im Gegenteil, Stress erzeugt. Der Betrieb von Lüftungssystem ist vollkommen geräuschlos. Die Anwesenden spüren weder einen lästigen Luftzug, noch sind Betriebsgeräusche hörbar. Die Sauerstoffzufuhr findet stetig statt, daher fühlen sich Menschen und Tiere in Räumen, die mit einem Belüftungssystem versehen sind, besonders wohl.

Das Immunsystem wird nicht gestört, eher gesteigert

Verkehrslärm, Pollen, verbrauchte Luft und unangenehme Gerüche können nicht nur die Stimmung trüben, sondern auch das Immunsystem schwächen. Hinzu kommt ein kalter Luftzug, Stress und ein allgemeines Unwohlsein. Wer derartige Empfindungen in geschlossenen Räumen schon erfahren hat, weiß die positiven Auswirkungen von Lüftungssystem, zu schätzen. Besonders auffallend wird der Unterschied zwischen einem gesunden Raumklima und verschmutzter Luft in Außenbereichen, wenn die gut belüfteten Räume verlassen werden. Plötzlich brennen die Augen, die Nase beginnt z kribbeln, und andere allergische Reaktionen treten auf. Im Vergleich dazu sind gut belüftete Innenräume, bei denen der Ersatzfilter für Vallox regelmäßig ausgetauscht wird, eine Oase der Ruhe.

AutorIn: A.D.
Kommentare