Frühlingserwachen auf Balkon und Terrasse
Frühlingserwachen - auf Balkon und Terrasse
Lange wird es nicht mehr dauern, und der Frühling wird auch bei uns Einzug halten. Narzissen und Forsythien stehen dann wieder in voller Blüte, die ersten Tulpen zeigen Farbe und viele sommergrüne Bäume und Sträucher schmücken sich mit frisch sprießendem Blattwerk und erfreuen so die Menschen. Doch bereits jetzt können Sie in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon mit blühenden Frühlingsblumen schon vor dem offiziellen Winterende Frühlingsstimmung herbeizaubern. Wir zeigen Ihnen in dieser Fotostrecke wie!
 
1 von 9
 
Buntes Frühlingserwachen

Blumenkästen können langweilige Balkongeländer kaschieren oder finden sogar Platz auf einer Fensterbank - für einen blühenden Miniaturgarten, der vom Wohnzimmer aus gut zu sehen ist. Dank der großen Auswahl unterschiedlichster Frühlingsblüher kann hemmungslos mit Farben und Blüten gespielt werden. Möglich ist eine ganze Menge: Ein Topfgarten Ton-in-Ton, zum Beispiel nur in Gelb-, Rosa- oder Weißnuancen, oder ein buntes Farbenpotpourri. Mit Narzissen kommen erfrischende Gelb- und Weißtöne ins Spiel. Tulpen bieten eine Farbpalette, in der außerdem noch Orange-, Rosa- , Rot- und Violetttöne vorkommen, und wer am liebsten Blau mag, wird bei den kleinen Traubenhyazinthen fündig. Sehr auffallend sind Hyazinthen mit ihren großen Blütentürmen in Blau, Weiß, Rosa- und Rottönen. Dazu kommt der Duft, der je nach Sorte unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Wer nicht nur mit Farben, sondern auch mit unterschiedlichen Pflanzenhöhen und Strukturen spielen will, ist dazu nicht auf einen Garten angewiesen. Größere Schalen, Kästen oder Töpfe bieten ebenfalls Gestaltungsspielraum. Abwechslungsreich wegen der unterschiedlichen Wuchshöhen und Blütenformen ist zum Beispiel eine Schale, in der Primeln, Trauben- und Dufthyazinthen mit Blüten in verschiedenen Blautönen kombiniert werden. Die kräftigen Blütenfarben von Hyazinthen und anderen Zwiebelblumen lassen sich auch für starke Kontraste verwenden. Effektvoll sind Kombinationen der Blütenfarben Blau und Orange oder Violett und Gelb. Dezente, sehr romantische Balkon- und Terrassenbepflanzungen sind mit Zwiebelblumen im Topf möglich. Weiß, Rosa und zarte Pastelltöne wirken frühlingshaft leicht und frisch - selbst wenn sich die Sonne zu Beginn des Frühlings noch zurückhält.

Frühlingsblumen in Töpfen wie Narzissen , Hyazinthen oder Tulpen, die jetzt schon blühen, verschönern aber nicht nur Innenräume, sondern auch den Balkon oder die Terrasse. Blühende Narzissen zum Beispiel sind mit ihren Farben Lichtblicke an Tagen, an denen sich die Sonne noch schwer tut, und sie wecken die Vorfreude auf den Frühling mit seiner Fülle blühender und frisch austreibender Gehölze, Stauden und Blumenzwiebeln.
Hyazinthen bieten mit ihren auffallenden Blütenständen, die aus vielen kleinen Blütensternen bestehen, besonders viel Farbe und dazu noch intensiven Duft. Einfach austopfen, in Töpfe, Kübel oder Blumenkästen pflanzen, angießen und schon ist er da, der Frühling aus dem Einkaufskorb. Auch Blumenbeete, in denen noch nichts blüht, erwachen mit Zwiebelblumen aus dem Topf im Handumdrehen zu frühlingshaftem Leben: mit strahlendem Goldgelb, leuchtendem Rot, himmlischem Blau oder sanften Pastelltönen. So entfaltet der Frühling mit seinen Farben und Düften im Garten und auf Balkon und Terrasse ganz schnell seine Wirkung. Zugreifen!

Der einfachste Weg für den schnellen schönen Frühling im Topf ist die Kombination „Zwiebelblumen plus farbenfroher Übertopf". Dabei muss es nicht unbedingt ein richtiger Blumentopf sein, auch ein altes Emaillegefäß, eine ausrangierte Wanne oder ein Eimer eignen sich. Effektvoll und sich gegenseitig in der Wirkung verstärkend sind starke Farbkontraste, zum Beispiel leuchtend gelb blühende Narzissen in einem kräftig blauen Gefäß. Sehr stilvoll wirkt eine Kombination, bei der Topf und Blütenfarbe im gleichen Farbton leuchten. Mit den kleinen Frühlingsboten lassen sich auch Miniaturgärten gestalten, in denen verschiedene Pflanzenarten miteinander kombiniert werden. Während Narzissen als Schnittblumen in der Vase am besten alleine stehen, sind sie als Topfpflanzen gute Partner. Ihre zierlichen, detailreichen Blüten sind ein schöner Kontrast zu puristischen, großen Tulpenblüten. Traubenhyazinthen mit ihren unzähligen kleinen, mehr oder weniger runden Blüten sind ebenfalls interessante Begleiter. Auch ein Minigarten aus nur einer Art oder Sorte ist wirkungsvoll, wenn die Zwiebelblumen dicht zusammen gepflanzt wurden. Während zum Beispiel die kleinen Blütensterne der Blausternchen alleine kaum auffallen, sind sie im großen Team nicht zu übersehen.

IZB

 
1 von 9
 

Kommentare