Hochzeit im Dirndl
Hochzeit im Dirndl
Trachtenhochzeiten liegen wieder voll im Trend: die Braut im romantischen Dirndl, der Bräutigam im eleganten Trachtenjanker. Gefeiert wird bodenständig in einer Scheune oder bei geeignetem Wetter im Freien.
Die Hochzeit wird von vielen Brautpaaren dazu genutzt, nicht nur ihre Liebe vor Familie und Freunden zu bezeugen, sondern dieser auch ihren ganz eigenen Style zu geben. Von Tauchen, Bungee-Jumping bis zur Las Vegas-Elvis Hochzeit: Paare sind da oft äußerst kreativ. Ein neuer Trend, der wieder zum Vorschein kommt, ist die Rückbesinnung auf das Traditionelle, natürlich etwas aufgepeppt. Das führt über für eine Hochzeit typische Brauchtümer und Rituale hin zu Kleidung im Trachtenstil.

Schaut man sich im Handel um, gibt es natürlich eine breite Auswahl an Dirndln. Aber für den großen Tag muss es schon etwas Besonderes sein. Vor allem die Auswahl der Stoffe und die Ausarbeitung von Details und Verzierungen machen hier den Unterschied. Aber während normale Kleider in Farbe, Muster, Form, Schnitt immer streng den aktuellen Modetrends unterliegen, sind Dirndl zeitlos und werden genau aus diesem Grund auch immer wieder in der Mode aufgegriffen und lediglich leicht variiert. Aktuelle Beispiele findet man zum Beispiel auf ottoversand.at.

So ist es inzwischen auch nicht unüblich, dass das Kleid nicht mehr in Weiß gehalten sein muss, sondern auch Farbe erlaubt ist. Die modernen Varianten der Hochzeitstracht sind dabei weder bieder noch langweilig, sondern figurbetont und auffallend. Ob es nun die pompöse Variante mit Raffkragen und einem eher schlichten Mieder ist, das sich nur durch die doppelreihige Verzierung des Ausschnitts absetzt, es sticht auf jeden Fall ins Auge des Betrachters.

Daneben gibt es extravagantere Modelle mit gewagtem Rückendekolletee oder auffälligen Verzierungen an der Schürze des Dirndls. Im Mieder überzeugt das Hochzeitsdirndl durch Borret-Seide, die dem Kleid einen etwas rustikalen Touch verleiht. Die Sissi-Variante fällt auf durch zartrosa Seiden-Jacquard und aufwändig und verspielt verarbeitete Rosen im Ausschnitt. Ein roséfarbener Rock macht aus dem Hochzeitsdirndl ein wahres Kunstwerk und lässt die Braut vollkommen aussehen.

Der Bräutigam überzeugt an seinem schönsten Tag neben seiner Braut übrigens mit einem eleganten Trachtenjanker und der dazu passenden Trachtenhose in Schwarz. Ein schickes weißes Hemd darunter komplettiert die Herren-Tracht.

Das Thema Trachten muss selbstverständlich nicht auf das Outfit des Brautpaares begrenzt sein. Auch Brautjungfern und Trauzeugen können sich dem Stil entsprechend kleiden. Komplementiert werden kann das ganze dann noch von der richtigen Lokation. Die Heirat in Hochzeitstracht ist inzwischen nicht mehr nur in Österreich und Suddeutschland äußerst beliebt, sondern bewegt sich als Trend inzwischen bis hin in die urbanen Regionen Mittel- und Norddeutschlands, obgleich hier Trachten weniger Teil einer Tradition sind.

AutorIn: A.D.
Kommentare