Was ist Lachyoga?
Was ist Lachyoga? - die positiven Einflüsse von Lachen auf die Gesundheit
Lachyoga wurde von Dr. Madan Kataria, einem indischen Arzt und Yoga-Lehrer, 1994 entwickelt. Er erkannte die vielen positiven Einflüsse von Lachen auf die Gesundheit.

Lachyoga wurde von Dr. Madan Kataria, einem indischen Arzt und Yoga-Lehrer, 1994 entwickelt. Er erkannte die vielen positiven Einflüsse von Lachen auf die Gesundheit und setzte sich zum Ziel seine Patienten und andere Menschen häufiger zum Lachen zu bringen.

Anfangs versuchte man es mit Witzen. Diese waren nach wenigen Wochen erschöpft und man stand wieder am Anfang. So verband Madan Kataria Lachen mit einfachen Yoga -Atemübungen. Das Prinzip: "Fake it, fake it untill you make it" hilft auch Menschen denen es nicht so leicht fällt zu lachen ihr natürliches Lachen zurückzugewinnen und so zu ihrer inneren Kraft zu gelangen.

Denn Lachen hat auch eine Neurohormonelle Wirkung im Körper: wenn man mit beiden Mundwinkeln symetrisch lacht (echtes Lachen) werden Cortisol abgebaut und Endorphine erhöht, dadurch verändert sich auch unsere Stimmung (Gefühl und Einstellung) und Lachen wird natürlich.

Lachyogaübungen gibt es in Bewegung (keine Yogaübungen im herkömmlichen Sinn) und sitzende sowie liegende Lachmeditationen.

 


 

powered by


IG für Lebensqualität, Ernährung und Gesundheit Wehlistraße 68
1200 Wien
Tel. 0676 708 47 30
E-Mail: office@clublimone.at
Web: www.clublimone.at

Kommentare