Wasser, die Kohle der Zukunft
Wasser, die Kohle der Zukunft (sponsored Video)
Der Rohstoff Erdöl, Basis von fossilen Treibstoffen, ist eine begrenzte Ressource. Noch sprudelt das schwarze Gold unaufhaltsam aus dem Boden, doch bereits in Bälde wird es zu einer Verknappung dieses Rohstoffs kommen. Und somit werden Benzin und Diesel als fossile Treibstoffe zu reinen Luxusgüter mit bald unerschwinglichen Preisen.
Die Frage nach einem alternativen Treibstoff wird laut – dringlicher denn je, denn die Uhr tickt. Mit jedem Liter Erdöl, das aus dem Boden sprudelt, sinkt die Kapazität des einstmals für unversiegbar gehaltenen Rohstoffs. Doch sind wir darauf vorbereitet? Nun, bereits seit Jahrzehnten wird nach alternativen Treibstoffquellen gesucht, Großteils bis dato aus umweltpolitischen Aspekten. Effektive und kostengünstige Alternativen konnten sich ala long noch nicht durchsetzen. Zu schwer wiegen die Nachteile gegenüber den Vorteilen, so zum Beispiel die deutlich längere Auftankzeit sowie Reichweite bei Elektroautos. Freilich, Hybrid Autos stellen auch bereits heute eine Alternative zu reinen Benzin- oder Diesel Fahrzeugen dar, verbrauchen jedoch immer noch große Mengen fossiler Kraftstoffe.


Seit einiger Zeit ist nun bereits Wasserstoff als alternative Krafstoffquelle im Gespräch. „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die so zerlegten Elemente des Wassers, Wasserstoff und Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung der Erde sichern.“ schrieb bereits 1874 Jules Verne. Tatsächlich könnte er mit seiner Aussage recht behalten, denn Wasserstoff kann im Gegensatz zu anderen alternativen Kraftstoffquellen hauptsächlich mit Vorteilen punkten. Vergleichbare Tankzeiten wie mit herkömmlichen Treibstoffen stellen mit Sicherheit einen der Hauptpluspunkte dar, selbstverständlich neben dem Fakt, dass die Abgase einer Wasserstoff-Brennstoffzelle aus umweltfreundlichem Wasserdampf bestehen.

Kein Wunder also, dass sich nun die OMV als weltweiter Energiekonzern auf Wasserstoff als Treibstofftechnologie der Zukunft konzentriert. So nimmt die OMV betreffend Wasserstoff-Tankstellen eine absolute Vorreiter-Position ein, bereits 2012 wurde die erste OMV-Wasserstoff-Tankstelle eröffnet, weitere im in- und Ausland sollen schon in Bälde folgen.

Auch ein Forschungsprojekt der Universität Cambridge, das sich mit der Methode, bereits zukunftsnah Wasserstoff komplett co2-neutral aus Wasser und Sonnenlicht gewinnen zu können, beschäftigt, wird von der OMV gefördert und unterstützt.

Um auch die breite Masse für das Thema zu sensibilisieren, veranstaltet die OMV noch bis 15.9.2014 in Gewinnspiel, bei dem man die Chance hat eine Reise für 2 Personen nach London zu gewinnen: H2 OMV Gewinnspiel.

Wer die 3 Fragen rund um das Thema Wasserstoff beantworten kann, ist dem Hauptgewinn schon ein Stückchen näher gekommen. Kleiner Tipp: schauen Sie sich zuerst folgendes Video an, in dem Werner Gruber, Direktor des Planetarium und der Kuffner & Urania Sternwarte Wien, relevante Fragen rund um das Thema Wasserstoff beantwortet. Danach ist die Beantwortung der Gewinnspiel-Fragen ein Leichtes.

Weitere Detailinformationen finden interessierte außerdem auf der OMV Webseite und bei OMV auf LinkedIn.


AutorIn: A.D., der Artikel wurde gesponsert von OMV
Kommentare