Kollagen und Elastin - ewiger Jungbrunnen?
Kollagen und Elastin - ewiger Jungbrunnen?
Kollagen und Elastin werden oft als Mittel zur Erhaltung ewiger Jugend und Schönheit angepriesen. Aber halten sie auch, was sie versprechen?

Kollagen

Kollagen hat bei Menschen und Säugetieren den höchsten Proteinanteil. Es ist vor allem in Knochen, Knorpeln, Sehnen sowie in der Haut enthalten. Kollagen ist unverzichtbar für ein stabiles Binde- und Stützgewebe.

Eine wichtige Rolle bei der Kollagenproduktion spielen Vitamin C und Kupfer. Vor allem im Zusammenhang mit Operationen, Verletzungen oder Knochenbrüchen herrscht ein erhöhter Vitamin C Bedarf vor, da hoch dosiertes Vitamin C und in weiterer Folge das daraus produzierte Kollagen den Heilungsprozess beschleunigen können.

Kollagen & Beauty

Bei Schönheitsbehandlungen werden Kollageninjektionen zur Unterfütterung von unerwünschten Hautfalten verwendet.
Diese Art des Kollagens wird vorwiegend aus Rinderhäuten gewonnen, da es dem menschlichen Kollagen sehr ähnlich ist. Ein Nachteil dieser Behandlung ist allerdings, dass die Wirkung nur einige Monate anhält, da der Körper das Fremdkollagen wieder abbaut. Die Kosten für eine Kollagenbehandlung liegen bei etwas 250 bis 500 Euro.

Elastin

Elastin ist ein elastisches Faserprotein, das aus Polypeptid-Untereinheiten besteht. Es ist eines der wichtigsten Strukturproteine des menschlichen Körpers.
Im Gegensatz zu Kollagen ist Elastin elastisch dehnbar. Elastin kommt häufig in der Lunge, in der Haut und in Blutgefäßen vor und verleiht diesen Elastizität.

Elastin & Beauty
Elastin zählt zu den Eiweißen, die der Körper selbst bildet. In der Haut sorgt es – wie der Name schon sagt – für Elastizität.

Körperfremdes Elastin, in Form von Pflegecremes, lässt sich zwar auf die Haut auftragen, jedoch dringt es nicht in diese ein.
Cremes und Wundermittelchen, die hautstraffende Wirkung durch Elastin versprechen, sollten daher eher mit Misstrauen genossen werden. Der beste Rat lautet dann: Geldbörse gut festhalten.

Ob nun Kollagen, Elastin oder sonst ein Produkt, das ewige Jugend verspricht – man sollte sich den Luxus gönnen, alles auszuprobieren, aber aus Fältchen und Co. keine unheilbare Krankheit ,sondern ein Zeichen von Reife, Erfahrung und einem wunderschönen und emotionalen Leben machen.

Autorin: Sandra Ehold

Kommentare
Sabine
2014-03-21 23:05:46
Ein schöne Beitrag. Ich verwende seit ca. 3 Monaten Elasten (www.elasten.de) Hierbei wird das Kollagen getrunken. Ich war anfangs ziemlich skeptisch sowas zu trinken. Normalerweise nimmt man ja eher Cremes für die Haut. Ich bin aber mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings muss man aber auch Geduld mitbringen und etwas Geld investieren.