Kochen mit Christine Nöstlinger - Bescheidenes zizerlweise lernen
Kochen mit Christine Nöstlinger - Bescheidenes zizerlweise lernen
Drei gewinnt. Christine Nöstlinger packt ihre drei bekanntesten Kochbücher in ein neues Gesamtwerk und bereitet damit nicht nur Wienern große Küchenfreuden.
Kochen mit Christine Nöstlinger - Bescheidenes zizerlweise lernen
Mehr zum Thema
» Schweiz - kulinarisch betrachtet
» Deutschland - klassische Hausmannskost vs. Haute Cuisine
» EM-Küche - Österreich
» Von Schupfnudeln und Speckknödeln - ab nach Kärnten!
» Die kleine Kräuterhexen-Küche - ...denn gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen

Im Text treiben jede Menge echt wienerische Wörter ihr Treiben. Da wird geschmurggelt, gebatzt und zermatschkert. Ein Dialekt-Glossar lässt Ratlose aber auf der Strecke vom klassischen Erdäpfelgulasch zum Steinpilz-Carpaccio nicht weit zurück. Eine Hommage an ihre geliebte Muttersprache darf bei Christine Nöstlinger eben nie fehlen.

Im ersten Teil des großen „Christine-Nöstlinger-Kochbuchs“ versucht die Autorin, Kochmuffel mit einfachen Rezepten in die Küche zu locken, der zweite ist vor allem für Männer geschrieben, die in der Küche nicht nur kochen, sondern Meisterwerke erschaffen wollen. Der dritte Part liefert Nöstlinger-Texte vom Feinsten von A wie „Arbeit antun“ bis Z wie „zaubern“.

Bescheiden beschränkt dieses Buch sich auf Rezepte, die jeder ungeübte Küchenakrobat verlässlich und problemlos bewältigt, sofern er nicht vom Pfade der so exakten wie ausführlichen Anleitungen sturköpfig abweicht. Christine Nöstlinger verleiht ihrem neuesten Werk das Prädikat „deppensicher“ und das mit ruhigem Gewissen. „Es macht mir nichts aus, wenn man dieses Buch bloß lächelnd gelesen, aber nicht zur Tat geschritten ist“, legt Nöstlinger von Beginn an bekannt charmant offen.

Theoretiker hätten zwischen jenen zwei Buchdeckeln ebenso viel Existenzberechtigung wie Praktiker. Das eint. Schließlich schmeckt alleine essen bekanntlich nur halb so gut.

Autorin: Mag.a Tina Veit

Kommentare