Raus aus der Sackgasse - blockierende Verhaltensweisen überwinden
Raus aus der Sackgasse - blockierende Verhaltensweisen überwinden
Wie Sie sich aus verfahrenen Situationen befreien und wieder durchstarten…

Eingefahrene Verhaltensmuster und ein starres Schema an Vorgangsweisen können den Alltag oft schwieriger gestalten, als nötig. Ob man nun immer viel zu schnell rot sieht, zu Schokolade oder anderen Lastern greift oder auch einfach nur nicht „nein“ sagen kann.

Durch dieses Buch soll dafür Abhilfe geschaffen werden. Die Autoren und Psychologen Annika Lohstroh und Michael Thiel haben unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ ein Programm aus Tipps, Tricks und kleinen Psychotests zusammengestellt, das auch schon unter ihren Klienten sehr wirksam eingesetzt wurde.

Es wird aufgezeigt, welche Denk- und Verhaltensmuster den Menschen in seiner Entfaltung bremsen und wie man mit Rückschlägen und Niederlagen umgeht. Auch Tipps zur Eigenmotivation werden gegeben, die dazu beitragen können, dass sich das Wohlbefinden und der Selbstwert enorm steigern. Genau dieser mangelnde Selbstwert ist es nämlich laut den Autoren, der gemeinsam mit destruktivem Streitverhalten und einem Mangel an Durchsetzungsvermögen dazu beiträgt, dass immer wieder auf schemenhafte Lösungswege zurückgegriffen wird.

Testen, erkennen, verändern

Durch eine Fülle an Fragebögen und kleinen Psychotests kann man sich und seine momentane Einstellung gut abschätzen. Die Auswertung des Tests, die direkt im Buch erfolgt, liefert Aufschluss über die Fürs und Widers der eigenen Einstellung. Auch praktische Beispiele aus dem Alltag und effektive Lösungswege werden in dem Buch angeführt.

Auf sehr einfühlsame Art und Weise und ohne viele Fachbegriffe kann aus diesem Buch Mut zur Veränderung der eigenen Einstellung geschöpft werden. Beginnend mit der Frage: „Was möchte ich erreichen?“ über „Warum möchte ich das?“ bis hin zu „Wie schaffe ich das?“ werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, die die Problembewältigung durchaus erleichtern.

Zahlreiche Fallbeispiele aus dem täglichen Leben verschaffen den Eindruck, dass das im Buch vorgestellte Aktionsprogramm tatsächlich schon des Öfteren gut umgesetzt werden konnte.

Alles in allem ein netter, heiterer Ratgeber, der zur Selbstreflexion anregt und Veränderungen aktiv unterstützt.

Autorin: Sandra Ehold

Kommentare