Effektive Tattooentfernung
Effektive Tattooentfernung
Bye bye Arschgeweih – ich geb dich zum Lasern frei! Wie es schon Ina Müller so treffend in Ihrem Song zum Besten gibt: Gestern war das Tattoo noch ein Liebesbeweis oder ein lässiges Statement, heute ist es oftmals eine lästige Erinnerung. Eine vielversprechende Methode zur vollständigen und narbenfreien Entfernung unerwünschter Tätowierungen bietet Dermacare, das Institut für ästhetische Behandlungen im Herzen von Wien, mit einem speziellen Laser an.
Mehr zum Thema
» Henna - glänzender Auftritt mit leuchtend rotem Haar
» Couperose - rote Äderchen im Gesicht
» Tränensäcke - Hilfe zur Selbsthilfe
» Kurzsichtigkeit - vage Aussichten
» Ganzheitliche Schmerztherapie - auf zu neuen Ufern
Ob Jugendsünde oder einfach veränderte Lebensumstände – oft entsteht der Wunsch, ein Tattoo, das wir uns „für ewig“ in die Haut haben stechen lassen, wieder zu entfernen. Damit dies möglichst schonend, vollständig und narbenfrei über die Bühne geht, arbeitet Dermacare mit einem speziellen Laser zur Tattooentfernung.

Tattooentfernung mit dem Laser
Eine innovative Methode zur vollständigen Entfernung unliebsamer Tattoos bietet Dermacare, das Institut für ästhetische Behandlungen, mit dem hochentwickelten Nd:YAG-Laser an. Dieses spezielle Lasergerät löst kurze, pulsierende Laserlichtenergie auf der zu behandelnden Körperstelle aus. Dabei werden die in der Haut befindlichen Farbpigmente zerkleinert und über die Lymphe abtransportiert. Diese Behandlung wird ausschließlich von Fachärzten für Dermatologie durchgeführt.

So funktioniert es
„Zur vollständigen Entfernung von Tätowierungen sind immer mehrere Behandlungen im Abstand von ca. 4 Wochen notwendig. Die Anzahl der Behandlungen richtet sich nach der Farbe, der Größe, der Stechtiefe und der Farbmenge des Tattoos. Ausgeblichene Tattoos können rascher entfernt werden als frische, bunte Tätowierungen“, informiert Dr. Julia Lämmerhirt, Dermatologin bei Dermacare.

Im Durchschnitt sind 8 – 10 Behandlungen notwendig, bis das Tattoo endgültig der Vergangenheit angehört. Entscheidende Faktoren für den Behandlungserfolg sind auch die Funktion des Lymphsystems und die Pflege der behandelten Körperstelle.

Tut’s weh?
Die Entfernung eines Tattoos ist in etwa so schmerzhaft wie das Stechen einer Tätowierung. In der Regel wird jedoch zuvor eine Betäubungssalbe verwendet. Wurde diese zuvor aufgetragen, spürt man während der Behandlung nur noch ein leichtes Prickeln.

Interview mit Frau Dr. Julia Lämmerhirt, Dermatologin bei Dermacare: 

Ist eine restlose Entfernung von Tattoos möglich?
Dies ist prinzipiell mit dem Nd:YAG-Laser möglich, setzt aber Voraus, dass der Patient sich an die Verhaltensmaßregeln hält.

Was sind diese Maßregeln?
Unmittelbar nach der Behandlung ist die behandelte Stelle wie eine oberflächliche Schürfwunde zu behandeln, d.h. sie sollte nicht nass werden, keiner mechanischen Reibung, keiner übermäßigen Wärme und auch keiner extremen UV-Strahlung ausgesetzt werden.

Wie verläuft der Heilungsprozess?
Insbesondere am Beginn der Behandlungsserie kann es sein, dass trotz geringer Energie beim Lasern, Krusten oder fallweise Blasen entstehen. Allerdings heilen diese praktisch immer narbenfrei ab.

Von wem dürfen die Behandlungen mit dem Nd: YAG-Laser durchgeführt werden?
Die Tattooentfernung mit dem Nd: YAG-Laser darf ausschließlich von Dermatologen/Ärzten durchgeführt werden.

Kann man das Tattoo vollkommen und restlos entfernen?
Ja. Im Schnitt sind dazu 8-10 Behandlungen erforderlich. Je tiefer das Tattoo gestochen wurde und je mehr Farbe verwendet wurde, umso mehr Behandlungen sind erforderlich.

Können Narben bleiben?
Ja, insbesondere an Körperstellen wie seitlicher Hals, Kragen, Hemdkragen, Unterbauch, Hosen/Rock-Bund, Knöchelregion, Schuhwerk, wo es durch Kleidungsstücke zu chronischen Reibungen kommt.

Ist die Haut an den behandelten Stellen verändert? Heller oder dunkler, empfindlicher, dünner?
Prinzipiell ist die Haut nach der Behandlung verändert. Sie ist für einige Wochen empfindlicher. Es kann auch vorübergehend zu Pigmentverschiebungen kommen, d.h., die Haut kann etwas dunkler sein.



Quelle: Dermacare
Kommentare