Doktor ICH - wie Sie im Medizinbetrieb überleben
Doktor ICH - wie Sie im Medizinbetrieb überleben
Durch kostspielige Medikamente, inadäquate Behandlung, unfreundliche Ärzte und mangelhafte Verschreibungen fühlen sich immer mehr Menschen von den Medizinern im Stich gelassen. Auch der Autor Georg Francken, der den Krebs erfolgreich besiegt hat, ist überzeugt: „Hätte ich auf die Schulmedizin gehört, würde ich heute nicht mehr leben.“

Der Rat des Autors, sich als mündiger Patient im Medizinbetrieb zu behaupten und die optimale Behandlung zu finden, soll durch das Buch Dr. ICH auf einfache Art und Weise umgesetzt werden.

Georg Francken, selbst ehemaliger Krebspatient, schildert seine Erlebnisse mit der konventionellen Schulmedizin. Er erlitt Rückfälle und wurde durch einen undurchschaubaren Therapieurwald geführt, bis er sich irgendwann dazu entschloss, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Durch Eigeninitiative und einen starken Willen besiegte er letztendlich den Krebs.

Im Buch Dr. ICH leistet der Autor aktive Hilfestellungen, um sich in der großen, schier undurchschaubaren Welt der Medizin besser zu recht zu finden. Neben einer Checkliste für Arztgespräche werden auch die Rechte, die man als Patient hat, angeführt.

Georg Francken zerlegt die Medizin in all ihre Bestandteile. Er deckt Mängel und Fehler in der medizinischen Versorgung auf und gibt gleichzeitig Tipps, wie man sich am Besten in den Therapieprozess einbindet und mangelhafte Vorgehensweisen aufdecken kann. Dabei wird stets betont, dass es letztendlich am Patienten und dessen Kraft und Anstrengungsbereitschaft liegt, wie rasch und ob Besserung oder gar Heilung eintritt.

Nah am Leben

Beschriebene Krankheiten, deren konventionelle Behandlung und, allem voran, wie man individuell Prävention, Behandlung und Rehabilitation gestalten kann, machen das Buch zu einem stark lebensnahen und praxisbezogenen Buch.

Neben den üblichen Behandlungen durch die Schulmedizin, die detailreich aber für Laien dennoch gut verständlich, beschrieben sind, gibt es zu jeder beschriebenen Erkrankung, Hausmittel und andere Tipps und Tricks, die Besserung versprechen.

So werden weit verbreitete Volkskrankheiten wie zum Beispiel Allergien, Bluthochdruck, Depression, Grippe, Rheuma und Rückenschmerzen sowohl schulmedizinisch, als auch mit Hausverstand durchleuchtet.

Das macht das Werk zu einem praktischen Nachschlagewerk, für die unterschiedlichsten Erkrankungen und Beschwerden.
Ein 30-Punkte-Programm für eine optimale Behandlung, liefert Anhaltspunke und Vergleichswerte, in Sachen medizinischer Betreuung und vermittelt weitere Tipps und Tricks im Umgang mit Ärzten und deren Anweisungen.

Auch lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe, die in schulmedizinischen Verschreibungen oft viel zu kurz kommen, und deren Wirkungen auf den menschlichen Körper, werden genau und verständlich beschrieben.

Fazit: Ein tolles Buch, das die Medizin aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet. Es fordert auf, Eigeninitiative zu ergreifen. Der Patient sollte dem Arzt nicht seine Gesundheit und somit auch nicht sein Schicksal in die Hände legen. Immerhin weiß der eigene Körper immer noch am Besten, was ihm gut tut und was er zur schnellen und erfolgreichen Genesung benötigt.

Der Weg aus der Krankheit liegt also in Ihrer Hand!
 

Autor: Georg Francken
Verlag: TRIAS Verlag, Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr: 2010
Softcover, 191 Seiten
 

... jetzt bestellen bei www.amazon.at!

 

 


Autorin: Sandra Ehold

 

Kommentare