Feiern am Strand - Weihnachten down under
Feiern am Strand - Weihnachten down under
Wer auf Weihnachten mit Schnee, Lebkuchen und Kaminfeuer auch mal verzichten kann, dem bieten Australien und Neuseeland die optimale Alternative zum herkömmlichen Weihnachtsfest. Dort nämlich wird Weihnachten als große Party im Freien bei Badewetter und ausgelassener Stimmung gefeiert. Einzig der weiße Sandstrand an den Küstenstädten erinnert an „Weiße Weihnachten“.
Feiern am Strand - Weihnachten down under
Mehr zum Thema
» Salat Nicoise mit Kräuterdressing - für 4 Personen
» Bruschetta all abruzzese - für 4 Personen
» Wraps a la Italia - für 4 Personen
» Pasta mit Pesto, Feta und Garnelen - für 4 Personen
» Dreierlei Pesto mit Raps-Kernöl - ergibt jeweils 500 – 550 g Pesto

Unterschiede und Parallelen

In Australien und Neuseeland feiert man Weihnachten zur gleichen Zeit wie bei uns, allerdings ist die Jahreszeit eine andere. Während wir hierzulande bei Temperaturen um den Nullpunkt Schneemänner bauen und Tee trinken, herrscht in Australien Hochsommer. 35°C machen das Weihnachtsfest zu einem Ereignis, das mit dem traditionellen Weihnachten, wie wir es kennen – zuhause am Kamin, mit dicken Socken, in gemütlicher Atmosphäre - nur mehr wenig Ähnlichkeit hat. Eine der wenigen Parallelen ist der Weihnachtsbaum, den die Aussis schon am 15. Dezember aufstellen. Dass dieser in den meisten Fällen aus PVC besteht, hat neben dem praktischen auch einen finanziellen Aspekt, weil Tannen in diesen Regionen sehr teuer sind. Der sicherlich größte Weihnachtsbaum in Australien steht vor dem Queen Victoria Shopping Centre in Sydney. Er ist 26 m hoch und 21.000 Glühbirnen sorgen für die Beleuchtung.

In Neuseeland bevorzugen viele Kiwis echte Bäume, nämlich Pohutukawa, eine Baumart, die in den Küstenregionen Neuseelands wächst und um die Weihnachtszeit gerade rot blüht. Der Christbaum ist nicht das Einzige, was an Weihnachten in kälteren Teilen der Welt erinnert. Auch in puncto Weihnachtsdekorationen sind die Australier ganz vorne dabei. Sie lieben es, Lichterketten aufzuhängen und Weihnachtsfiguren vors Haus zu stellen. Es werden sogar in manchen Städten Wettbewerbe veranstaltet, bei denen die schönste Weihnachtsdekoration gekürt und ein spezieller Routenplan angefertigt wird, um die am spektakulärsten dekorierten Häuser bewundern zu können.

Die Weihnachtsfeiertage

In Australien ist Weihnachten ein riesiges Fest der Liebe. Am Heiligen Abend findet traditionellerweise „Carols by Candlelight“ statt, eine Veranstaltung, die hunderttausende von Menschen in Städten wie Melbourne oder Sydney an einen Platz zusammen kommen lässt, um gemeinsam Weihnachtslieder zum Besten zu geben. Die Texte bekannter Weihnachtslieder werden so umgeändert, dass Textpassagen wie „Oh! Jingle bells, jingle bells, jingle all the way,
Christmas in Australia on a scorching summers day, hey!”
und “Come the afternoon, Grandpa has a doze, The kids and Uncle Bruce, are swimming in their clothes” darin zu finden sind.

Gegessen wird am 24. Dezember –nach britischer Tradition – Truthahnbraten und Plumpudding, inzwischen teilweise abgelöst von Fisch und Meeresfrüchten. Kiwis essen auch gerne eine Süßspeise namens Pavlova, die zum Großteil aus Schlagobers, Eiweiß und Zucker besteht. Am 25. Dezember werden die Geschenke schließlich ausgetauscht und verteilt. Das Weihnachtsfest in den Städten der Küstenregionen wird als große Party am Strand zelebriert, wo man sich zu einem Massen-Picknick trifft und grillt. Kirschen, Mangos und Beeren aller Art zum Nachtisch dürfen ebenso wenig fehlen wie Bier.

Um ein wenig Weihnachtsstimmung zu schaffen, kann man sich an diesem Tag einen aufblasbaren Christbaum zum Baden mitnehmen. Auch Santa Claus, der Weihnachtsmann, ist bei diesem Massenspektakel mit dabei und trägt eine rote Mütze, weißen Bart und –wie könnte es anders sein– eine Badehose. Auf seinem „Schlitten“ in Form eines Jetskis düst er von einem Strand zum nächsten. Wer es familiärer mag, bleibt zuhause und vergnügt sich am Pool im Kreise der Familie. Aufbruchsstimmung herrscht dann am 26. Dezember, dem Boxing Day. An diesem Tag startet eine Regatta von Sydney nach Hobart und für viele Familien geht es in den Sommerurlaub, der bis zum 26. Januar, dem Nationalfeiertag, dauern kann. Nach Weihnachten beginnen schließlich die großen Sommerferien. Daher ist es auch Tradition, hübsche Weihnachtskarten zu verschenken, da man seine Freunde meist für längere Zeit nicht zu Gesicht bekommt.

Weihnachtsinsel

Die Weihnachtsinsel im Indischen Ozean, die zu Australien gehört, sollte vermuten lassen, dass man dort besonders schön und aufwändig Weihnachten feiert. Paradoxerweise wird gerade auf der Weihnachtsinsel Weihnachten fast gar nicht gefeiert, da die Mehrheit der Bewohner Buddhisten und Muslime sind. Den Namen hat diese Insel lediglich deshalb bekommen, weil sie am 25. Dezember entdeckt wurde.

Silvester

Wer so schnell wie möglich das alte Jahr hinter sich lassen will, der ist in Neuseeland genau richtig. Aufgrund der Zeitverschiebung wird in Neuseeland schon der Countdown gezählt, wenn es bei uns gerade mal 11 Uhr am Vormittag ist. Drei Stunden später heißt es auch in Australien „Happy New Year“. Das neue Jahr wird mit wunderschönen, großen Feuerwerken begrüßt. Besonders ausgefallene Feuerwerke sind etwa am Hafen von Sydney zu bewundern, für die sich manch einer viele Stunden vor Mitternacht schon sein Plätzchen sichert, da der Andrang so enorm ist. Rund um den Jahreswechsel feiert man selbstverständlich – in australischer Manier - eine Mega-Party.

Autorin: Julia Egermann
 

Kommentare