Modeln als Traumberuf
Modeln als Traumberuf
Viele Mädchen träumen davon, Modell zu sein. In der ganzen Welt herum zu jetten, tolle Menschen kennenzulernen und nur die neueste Mode zu tragen, scheint vor allem junge Frauen anzuziehen. Allerdings ist es nicht so einfach, wie es scheint, in diesem Beruf Fuß zu Fassen. Um ein erfolgreiches Modell zu werden, brauchen sie gewisse körperliche Voraussetzungen und viel Disziplin.
Schlank aber nicht abgemagert

Um als Modell erfolgreich zu sein, ist es notwendig, bei einer Agentur einen Vertrag zu unterschreiben. Bei den großen Agenturen ist dies jedoch nicht einfach, da der Andrang groß ist. Die Frauen müssen körperlich einige Voraussetzungen erfüllen, damit es sich für eine Agentur lohnt, sie unter Vertrag zu nehmen.

Schon ab 14 Jahren können sich Mädchen dort bewerben, mit Anfang 20 ist meistens schon Schluss. Um auf den Laufsteg zu kommen, sollte außerdem eine Mindestgröße von 1,74 Metern vorhanden sein. Wer kleiner ist, kommt eventuell für Fotostrecken in Frage. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen von diesen Maßen. Kate Moss mit ihren 1,70 Metern kann auf eine große und lange Karriere zurückblicken und ist mit 40 Jahren immer noch ein begehrtes Topmodell.

Außerdem muss das Mädchen schlank sein. Ein abgemagerter Körper ist nicht empfehlenswert, stattdessen wird schlank und durchtrainiert im Allgemeinen bevorzugt. Die bekannten Maße 90 – 60 – 90 sind als Anhaltspunkt empfehlenswert. Schlankere Frauen sind für internationale Jobs interessant, wer darüber liegt, kann für kommerzielle Aufträge in Frage kommen.

Die inneren Werte nicht unterschätzen

Allerdings kommt es nicht nur auf das Aussehen an. Eine Frau muss zusätzlich über gewisse Charaktereigenschaften verfügen, um sich in diesem Business durchsetzen zu können.
  • Es ist wichtig, dass sie auf fremde Menschen zugehen können. Da sie jeden Tag neue Kontakte machen, ist dieser Beruf nicht vorstellbar, wenn sie schüchtern sind.
  • Ein gutes Benehmen ist ebenfalls notwendig. Aufmüpfig zu sein und Widersprüche zu geben, können sich allenfalls Modells erlauben, die einen Rang wie Naomi Campbell erreicht haben. Wer sich nicht zu benehmen weiß, wird nicht wieder gebucht.
  • Ein angenehmes Wesen, sich nicht zu ernst zu nehmen sowie eine gute Prise Humor sind hilfreich, damit Fotografen und Designer gerne mit dem Modell arbeiten und es für eine weitere Kollektion buchen wollen.
  • Wer unter Heimweh leidet, ist in diesem Job falsch. Wird keine große Karriere angestrebt, sondern lediglich ein Nebenverdienst gesucht, sind Jobs innerhalb Österreichs möglich. Um viel Geld zu verdienen, ist jedoch notwendig, sich in den Metropolen der Welt zuhause zu fühlen. 
  • Englisch zu sprechen, ist ebenfalls notwendig. Es kann sich kein Designer oder Fotograf leisten, für ein Modell zu dolmetschen. Wer nicht versteht, was der Fotograf für eine Pose oder einen Ausdruck wünscht, wird schnell durch ein anderes Mädchen ausgetauscht.

Seriöse Anbieter erkennen

Natürlich haben nur die wenigsten Frauen Modelmaße und schaffen es bis an die Spitze. Für Frauen, die eher dem Standard entsprechen oder fülliger sind, gibt es aber ebenso die Chance, als Modell tätig zu sein. Ansprechpartner können dann die sogenannten People-Agenturen sein. Außerdem gibt es verschiedene Fashion-Blogs auf Modelsuche.

Allerdings gibt es in dieser Branche durchaus einige schwarze Schafe, die den Wunsch der Mädchen und Frauen nach Erfolg ausnutzen. Es gibt wesentliche Punkte, auf die zu achten ist:
  • Die Agentur verfügt über seriöse Geschäftsräume.
  • Die Mädchen müssen keine Kosten für Fotografien oder Kurse bezahlen. Da die Agentur Potential sieht, übernimmt sie die Ausgaben und verrechnet sie mit dem ersten Verdienst.
  • Sind die Mädchen noch minderjährig, sollte es immer möglich sein, dass die Eltern sich einen eigenen Eindruck verschaffen und bei einem Job anwesend sind.
  • Eine große, internationale Karriere und viele Aufträge vorherzusagen, ist in den meisten Fällen nicht seriös, sondern dient oft dazu, das Mädchen in einen kostenpflichtigen Vertrag zu locken.

AutorIn: A.D.
Kommentare