Augengesundheit - schau’ mir in die Augen Kleines

Augengesundheit - schau´ mir in die Augen Kleines
Wien, im April 2009 (CA) Aktuell widmet sich EnjoyLiving ganz unserem Sehorgan: Augenerkrankungen wie Makuladegeneration und grüner Star sind dabei ebenso Thema wie die Phänomene Nachtblindheit und Weinen, Lichttherapie und Optometrie.

Liebäugeln Sie rechtzeitig mit der richtigen Vorsorge, bevor Sie plötzlich schwarzsehen - und behalten Sie den Überblick mit EnjoyLiving.

Endlich ist es soweit – die Wiesen werden grün und füllen sich mit bunten kleinen Farbtupfern, auf Sträuchern und Bäumen sprießen die Knospen – der Frühling ist da!

Schön, dabei zusehen zu können, wie die Natur langsam wieder erwacht. Jetzt stellen Sie sich einmal vor, sie könnten das nicht mehr. Das frische Grün verblasst, die Konturen verschwimmen, unbeholfenes Blinzeln – und plötzlich wird es dunkel.

Unsere Sehkraft ist äußerst wertvoll, doch bleibt sie meist bis zu dem Zeitpunkt, wo konkrete Probleme im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar werden, relativ unbeachtet.

Neben dem Alter und genetischen Anlagen gibt es sehr wohl viele Faktoren bei der Augengesundheit, die sich beeinflussen lassen: Lichtverhältnisse zu Hause und am Arbeitsplatz zum Beispiel. Zudem ermüdet oft auch noch Bildschirmarbeit die Augen. Regelmäßige Pausen und Entspannungsphasen für die Augen sollten daher ausreichend Platz finden und in den Alltag integriert werden.

Es werde Licht - die richtige Beleuchtung macht den Unterschied.

Gesunde Ernährung und vor allem eine ausreichende Versorgung mit Vitamin A ist ebenso wichtig. Da das so genannte Retinol fettlöslich ist, sollten Sie immer ein bisschen Fett dazu konsumieren – zum Beispiel in Form von hochwertigen Speiseölen oder Nüssen. Das Betacarotin, Vorstufe von Vitamin A, findet sich in vielen Obst und Gemüsesorten, Vitamin A hingegen nur in tierischen Produkten.

Vitamin A - Gut sehen und besser aussehen

Nicht zuletzt spielen ein ausreichender Schutz vor UV-Strahlung und Nikotinrauch eine große Rolle.

Augen auf - Rauchen macht blind

Und natürlich: schauen – und vor allem gehen – Sie mal wieder bei Augenarzt vorbei. Viele Augenerkrankungen können so frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Augenerkrankungen - vorbeugen statt heilen

Makuladegeneration - Netzhautverkalkung

Glaukom - grüner Star

Die Augenvorsorge und der achtsame Umgang mit unserer Augengesundheit sollte von jeder und jedem von uns mehr ins persönliche Blickfeld gerückt werden – damit Sie noch viele schöne Augenblicke im Leben genießen können!

Einen sonnigen Gruß aus Wien und fröhliche Ostern wünscht Ihnen

Ihr EnjoyLivingTeam

Zitate aus dieser Veröffentlichung bitte unter der Quellenangabe von www.enjoyliving.at, Belege erbeten an
redaktion@enjoyliving.at

Ihre Ansprechpartnerin in der Redaktion:
Cornelia Auer Bakk.a, Tel.+43680 200 87 17

Über EnjoyLiving:

EnjoyLiving.at ist Österreichs Online-Plattform rund um die Themen Gesundheit, Entspannung und Wohlbefinden. Gesundheit, körperliche und mentale Fitness, Familie, Lust & Liebe, gesunde Ernährung, Persönlichkeitsthemen und Beautytipps sind nur einige Themen des EnjoyLivingMagazins. Ein Verzeichnis mit Adressen von ÄrztInnen, TherapeutInnen, alternativen MedizinerInnen und Kosmetikinstituten sowie nützliche Tools und ein Veranstaltungsverzeichnis runden das Gesamtangebot des Gesundheitsportals EnjoyLiving ab.

Haben Sie noch Fragen zu EnjoyLiving?

Ihre Ansprechpartnerin für Rückfragen und weitere Informationen:

Mag.a Claudia Virag-Sulzenbacher
EnjoyLiving - Virag KEG