Australien - Am anderen Ende der Welt
Australien - Am anderen Ende der Welt
Kängurus und Koalas, grüne Wälder, Korallenriffe und Wüste so weit das Auge reicht. Ein Urlaub in Down Under hat schon viele gereizt, trotz über 20-stündigem Flug. Doch wohin, ist man erst mal dort?
Australien - Am anderen Ende der Welt
Mehr zum Thema
» Biken in Kroatien - Küsten Inseln Meer
» Farben in der Wohnung - und ihre Wirkung
» Aloe - Quellle der Jugend aus der Wüste
» Operative Verhütungsmittel - das endgültige Ende der Fruchtbarkeit
» Verhütungsmittel - welches passt zu mir?

Sydney
Die meisten Langstreckenflüge aus Europa fliegen nach Sydney und führen TouristInnen direkt in die Stadt mit der weltbekannten Oper. Im nahe gelegenen Botanischen Garten flanieren, mit einer Ferry die kleinen Hafenbuchten abklappern, die Harbour Bridge zu Fuß überqueren oder einfach im Sand von Bondi, Manly oder Bronte Beach einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Oder Shoppen auf der Oxford Street natürlich – Sydney hat alles, was eine Stadt von Welt so braucht.

Canberra
Die Hauptstadt Australiens ist eine Planstadt und entstand aus der Rivalität von Sydney und Melbourne um den Status der Hauptstadt des Landes. Vom zentralen Punkt des Capital Hill verlaufen die Hauptstraßen in alle Richtungen der Stadt, die vor allem für Museumsinteressierte allerhand zu bieten hat. Canberra ist als Gartenstadt mit vielen Grünflächen angelegt und beherbergt sämtliche wichtige Regierungsgebäude, von denen viele sogar öffentlich zugänglich sind.

Tasmanien
Tasmanien ist eine Australien südöstlich vorgelagerte Insel. Worüber die AustralierInnen früher Witze machten ist heute zum gern besuchten Ausflugsgebiet avanciert. Auf der liebevoll „Tassie“ genannten Insel findet man naturbelassene Wälder wie zum Beispiel im Narawntapu National Park, gutes Essen und guten Wein, eine tolle Kunstszene und auch SportlerInnen kommen nicht zu kurz: Bushwalks, Fahrradfahren, Raften oder doch lieber raus mit dem Kajak?

Byron Bay
Byron Bay ist der östlichste Punkt Australiens, leider ein wenig überfüllt, aber deshalb nicht weniger interessant. Kein Wunder, ist der Charme des kleinen Ortes doch unwiderstehlich und die Wellen für SurferInnen ein perfekter Anlass, die großen Städte hinter sich zu lassen und die Tage an den endlos langen Sandstränden zu verbringen. Auch Buckelwale lassen sich gerne dort sehen, weswegen regelmäßig Whale Watching Touren organisiert werden.

Fraser Island
Fraser Island ist mit 1840 km2 die größte Sandinsel der Welt, liegt vor der Ostküste Australiens und nicht ohne Grund nennen Aborigines sie K’gari, was so viel wie „Paradies“ bedeutet. Das Naturschutzgebiet beheimatet eine Vielfalt an Flora und Fauna: Mangrovensümpfe, Eukalyptuswälder, Sanddünen und rund 200 Süßwasserseen machen Fraser Island zu einem unvergesslichen Reisehighlight.

Whitsunday Islands
Von den 74 Inseln der Whitsunday Islands sind 17 bewohnt und die meisten zählen zum Whitsunday-Islands-Nationalpark. 35 Seemeilen östlich befindet sich das berühmte Korallenriff Great Barrier Reef, aber auch die teils idyllisch weißen Sandinseln selbst sind von kleinen Riffs umgeben. Von Airlie Beach oder Shute Harbour aus macht man sich auf zu den Inseln: zum Baden, Schnorcheln, Tauchen, Segeln oder auch hier um Buckelwale ganz nah zu erleben.

Perth
Die Stadt Perth liegt im Südwesten Australiens und wurde ursprünglich zur Fernhaltung der Franzosen gegründet. Aboriginies nennen die Stadt Alunga, was so viel wie „die Stadt mit viel Sonne heißt“ – in Perth ist das Klima sehr mild und fast täglich scheint die Sonne zwischen zehn und vierzehn Stunden. Einheimische bezeichnen den Kings Park als Seele der Stadt. Die 400 Hektar große Parkanlage besteht zum Großteil noch aus Buschland und vom höchstem Punkt aus hat man eine wunderbare Aussicht über die Stadt, den sich zum See ausweitenden Swan River und die Menschen, die es sich bei Picknick oder Open Air Kino gut gehen lassen.

Outback: Ayers Rock
Will man den großen roten Berg – richtig Uluṟu genannt – im australischen Outback besuchen, nimmt man zunächst das Flugzeug nach Alice Springs und quartiert sich dann gute 400 km südlich im Ort Yulara ein – die einzige Möglichkeit in der Nähe des 863 Meter hohen Berges, der seine Farbe durch den hohen Eisengehalt des Steines erhält. Er liegt im Uluṟu-Kata-Tjuṯa-Nationalpark und gehört zum UNESCO-Weltnatur- und Weltkulturerbe.

Nationalparks
Auf ganz Australien verteilt findet man mehrere Hundert Nationalparks, die entweder ökologisch wertvoll sind oder aufgrund ihrer Schönheit vor Eingriffen des Menschen geschützt werden. Gebirgszonen, Feuchtgebiete für Vögel, Regenwälder oder Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten bleiben so erhalten und laden in allen Teilen Australiens zu interessanten wie erholsamen Ausflügen ein.

 

 

Autorin: Mag.a Mirjam Bromundt
 

Kommentare