Gemeinsames Miteinander - die J5 Winzer aus Jedlersdorf
Gemeinsames Miteinander - die J5 Winzer aus Jedlersdorf
Dort wo früher Vulkane das Landschaftsbild dominierten, prägen heute Heurige umgeben von fruchtbaren Weinbergen die Gegend: die Rede ist von Jedlersdorf.
Gemeinsames Miteinander - die J5 Winzer aus Jedlersdorf
Mehr zum Thema
» Bioweine - Natur, die man schmecken kann
» Unser Geruchssinn - ein mächtiger Zauber
» Wellness - nur ein Trend?
» Duftendes Feng-Shui - Harmonie des Raums
» Duftbrunnen - sinnlich wohnen

Noch vor mehr als 100 Jahren als eigenständiger Weinort vor den Toren Wiens bekannt, zählt die Gegend am Fuße des Bisambergs heute zum 21. Wiener Gemeindebezirk. Wien ist somit die einzige Hauptstadt der Welt, die über ein eigenes Weinbaugebiet innerhalb der Stadtgrenzen verfügt.

Die Böden der Weinberge sind aufgrund der ehemals vulkanischen Aktivitäten besonders locker, durchlässig und mineralstoffreich. Grüner Veltliner, Burgunder, Sauvignon Blanc und gelber Muskateller gedeihen hier ebenso wie im Trend liegende rote Rebsorten. Aber auch der traditionelle, schon fast in Vergessenheit geratene „Gemischte Satz“ wird hier erfolgreich angebaut. Ursprünglicher Zweck dieses gemeinsamen Auspflanzens, Erntens und Verarbeitens mehrerer Rebsorten an einem Weinberg war das Augleichen von Jahrgangsschwankungen und sichern einer gleich bleibenden Weinqualität.

Fünf Winzer – Peter Bernreiter, Rainer Christ, K & K Fuchs, Karl Lentner und Richard Lentner – haben sich hier mit dem Ziel der gemeinsamen Vermarktung ihrer Weine unter der Dachmarke „J5“ zusammengeschlossen. Abgesehen von der Tatsache, dass die J5 Winzer jedes Jahr prämierungswürdige Weine auf den Markt bringen, macht sich auch ihr Motto des gemeinsamen Miteinanders ausgesprochen sympathisch.

Nebst der gemeinschaftlichen Nutzung der Gerätschaften, dem Verkosten des aktuellen Jahrgangs und gemeinsamen Marketingaktivitäten haben sich die fünf Winzer zudem entschlossen, ihre Heurigenbetriebe monatsabhängig zu öffnen: Mindestens zwei aber maximal drei der fünf Winzer haben ihre Heurigenlokale gleichzeitig geöffnet. Dadurch wird verhindert, dass sich die Winzer gegenseitig Gäste wegnehmen. In Jedlersdorf ist eher das Gegenteil der Fall: die Stammgäste des einen Heurigen besuchen im nächsten Monat automatisch das gerade geöffnete Lokal eines anderen J5-Winzers - und umgekehrt. Durch diese monatsabhängigen Öffnungszeiten darf sich Jedlersdorf außerdem zu jenen Heurigenregionen zählen, in denen ganzjährig „ausg’steckt“ ist.

Wir finden: ein tolles Signal in Zeiten des gnadenlosen Verdrängungswettbewerbs!

Weitere Informationen:
www.jedlersdorf.com

Autor: Mag. Claudia Virag-Sulzenbacher
 

Kommentare