Wellness - nur ein Trend?
Wellness - nur ein Trend?
Wellness ist mehr als nur ein kurzfristiger Gag - es ist die Antwort auf die Forderung nach einem bewussteren Lebensstil und dem Wunsch nach dem persönlichen Wohlfühlen.
Wellness - nur ein Trend?
Mehr zum Thema
» A - von Alexander-Technik bis Ayurveda
» B-D - von Baden bis Dampfbad
» E - von Entschlackung bis Eutonie
» F - von Fatburner bis Freie Radikale
» H-K - von Heilquellen bis Kohlensäurebad

Das Thema Wellness erlebt heutzutage einen ungeheuren Boom und wird immer mehr zum willkommenen Widerstandsprogramm gegen Alltagsstress und erlebt als kleine, private Flucht ins Wohlbefinden einen enormen Aufschwung.

Wellness ist die Antwort auf die Forderung nach einem bewussteren Lebensstil und dem Wunsch nach dem persönlichen Wohlfühlen - ein kreierter Begriff für die Kombination aus körperlich-seelischem Wohlbefinden, Gesundheit, Fitness, Vitalität und innerer Balance.
Wenngleich uns die Wellness-Bewegung wie ein neuer trendiger Wunsch nach Wohlfühlen von A-Z erscheinen mag, hat er schon eine lange Tradition. Bereits die Hippie-Generation der 60er Jahre suchte nach dem Sinn des Lebens, durchaus auch damals schon in asiatischen Gefielden - man denke nur an den Patchouli-Boom dieser Zeit! 
Obowohl in der Erfolgsgeneration der 70er und 80er kaum Zeit für spezielle Wohlfühlparolen war, gab es doch einen nicht unbedeutenden Fitnessboom.

Erst langsam schien klar zu werden, dass ein gestählter vitaler Körper noch nicht alles war. Die Balance zum Seelenwohl fehlte noch und so machen sich nun die 90er auf die Entdeckungsreise. Fernöstliches und Spirituelles wird integriert und ein großes Angebot macht es nun dem Einzelnen möglich, seine individuelle Wellness-Methode zu finden.

Traditionelle alternative, vor allem aber natürliche Heilmethoden geraten langsam in aller Munde, werden nicht mehr als Scharlatanerie verbannt, sondern als ein Weg zu Ganzheit und Wohlbefinden erkannt.

Ein Leben im Einklang mit der Natur, das Körper und Seele in Balance bringt, ist das Ziel Vieler geworden! 

Kommentare