Kunst in der Flasche - und auf der Flasche
Kunst in der Flasche - und auf der Flasche
Weingut Riegelhofer. Kunst in der Flasche – warum also nicht auch Kunst auf der Flasche? Sie luden den Weinviertler Künstler Günther Esterer ein, aus der Weinflasche ein Kunstwerk zu machen.
Kunst in der Flasche - und auf der Flasche
Mehr zum Thema
» Wein und Schokolade - genussvolle Liaison
» Bioweine - Natur, die man schmecken kann
» Gemeinsames Miteinander - die J5 Winzer aus Jedlersdorf
» Alkohol - Gefährliche Verharmlosung
» Fasten - Haben auch Sie es satt?

„Susanne Bernatz hat mich gefragt, ob mir diese Idee gefallen würde und ich war sofort begeistert“, freut sich Günther Esterer über die Anfrage, die Riegelhoferschen Weinflaschen zu gestalten. Für den Künstler war es neu, eine runde Fläche zu bemalen. „Das hat mich sehr gereizt – es bedarf einer anderen Technik und eines anderen Arbeitens“, so Esterer.

Günther Esterer hat bewusst die drei Primärfarben Rot, Gelb und Blau und deren Komplementärfarben in Acryltechnik gewählt – er wollte damit eine plakative Wirkung erzielen. „Die stilisierten Akte deshalb, weil ich damit Leichtigkeit und Spritzigkeit verbinde – was die Riegelhofer Weine auszeichnet. Und natürlich auch der Erotik wegen...“, freut sich der Künstler über sein Werk. Er hat die Flaschen voll bemalt – ganz einfach deshalb, damit mehr Platz für die Akte blieb.

Regionalität verbindet und soll bewegen

Susanne Bernatz und Max Riegelhofer wollten kein künstliches Thema schaffen, sondern beim Wein und der Weinflasche bleiben. Für Günther Esterer haben sie sich entschieden, weil sie mit dieser Idee im Weinviertel bleiben wollten. Sie freuen sich über die Zusammenarbeit mit einem Menschen aus der Region, um gemeinsam „etwas zu bewegen“, so Susanne Bernatz.

Sommerwein Grüner Veltliner MAX – unlimited

Was natürlich in die Flasche musste, war der Grüne Veltliner MAX – mit seinen 11,5%vol. prädestiniert als DER Sommerwein schlechthin. Im neuen Buch „Österreichs Beste Weißweine 2009“ ist MAX in drei Kategorien der Sieger: als Sommerwein, in der Kategorie Sortentypizität und bei Preis/Leistung. „Kräutrige Noten, am Gaumen grüner Äpfel, feine Zitrus, gute Struktur und Länge, leicht und mit ausgesprochen gutem Sortenausdruck. Zeigt, dass auch leichte
Weine Charakter haben können.“ (ÖGZ) Schön ist, dass man die Flasche austrinken kann, das Kunstwerk aber bleibt.

Limited Summer Edition_01 – für den eigenen Weinkeller oder als Geschenk

„Erst wollten wir alle Kunstwerke behalten und bei uns im Weingut ausstellen. Nun fänden wir es aber schön, wenn die Kunstwerke nicht nur uns und unseren Gästen Freude bereiten, sondern auch Wein- und Kunstliebhabern, die gerne ein limitiertes Exemplar besitzen möchten“, so Susanne Bernatz. Also hat sie sich drei Flaschen für den Weinkeller ausgesucht – die anderen Kunstwerke sind käuflich zu erwerben. Wer noch das passende Kunstwerk für den eigenen Weinkeller, das Wohnzimmer oder das ideale Geschenk sucht, findet es direkt bei Susanne Bernatz:

Telefonische Anfrage unter 0664/402 65 22 oder per E-Mail an post@riegelhofer.at

Kommentare