Die Kartoffel
Die Kartoffel - lecker, vielfältig und jetzt noch wertvoller
Zugegeben, von außen wirkt sie ganz und gar unscheinbar. Aber die Kartoffel gehört seit dem 16. Jahrhundert zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln Europas - so voller wichtiger Nährstoffe steckt sie.
Die Kartoffel - lecker, vielfältig und jetzt noch wertvoller
Mehr zum Thema
» Diäten - Überblick über die verschiedenen Diäten
» Kartoffeln - gesunde Knolle aus Südamerika
» Hepatitis - was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hepatitis A, B und C?
» Reiseimpfung - kleiner Pieks, große Wirkung
» Viva la fiesta - feiern und genießen a la mexicana

In den Anden wussten das die Einwohner schon vor 6000 Jahren. Und schon immer versuchten die Menschen, die Kartoffel durch gezielte Züchtung noch schmackhafter und gesünder zu machen, indem sie zum Beispiel den bitteren Geschmack entfernten.
Es gelang - dauerte aber im Schnitt fast 30 Jahre, bis eine neue Züchtung auf den Markt kam.
Heutzutage macht die Genforschung der Weiterentwicklung der gesunden Inhaltsstoffe der Kraftknolle Beine.

Viel versprechende Versuche in der Gentechnik nähren die Hoffnung, dass Kartoffeln bald vielleicht sogar gegen Altersblindheit helfen. Zeaxanthin-Kartoffel heißt das Wunderkind, das einen besonders hohen Gehalt Muttertags-Gewinnspiel: Jetzt Ipod, Handy, Parfum und vieles mehr gewinnen! Carotinoid enthält und damit ausgesprochen gut für die Augen ist. Ganz nebenbei strotzt die neue Züchtung natürlich vor allen anderen Inhaltsstoffen, die schon normale Kartoffeln so wertvoll machen: hochwertiges Eiweiß, Kalium, wertvolle Ballaststoffe, das immunstärkende Vitamin C und Vitamin B6, das den Eiweißstoffwechsel steuert und lebenswichtig für den Sauerstofftransport im menschlichen Körper ist. Was sich mit der Zeaxanthin-Kartoffel-Züchtung entwickelt, ist also eine rundum gesunde Knolle, die auch noch gut schmeckt und durch einen medizinischen Mehrwert besticht.

Quelle: djd

Kommentare