Cranberries- kleine rote Beere mit Heilwirkung
Cranberries - kleine rote Beere mit Heilwirkung
Die Cranberry ist eine kleine rote süß-saure Frucht, die häufig in der amerikanischen Küche Verwendung findet. Was viele aber nicht wissen - der kleinen roten Beere wird auch medizinische Wirkung zugeschrieben.
Man findet sie im amerikanischen Lebensmittelsortiment u.a. in Marmeladen, Kompotten oder Gelee und als Zutat in Muffins und Kuchen.

Der kleinen roten Beere werden aber auch medizinische Wirkungen zugeschrieben. So soll sie zum Beispiel bei Blasenentzündungen wirksam sein. Die Cranberry weist hohe Gehalte an der Gerbsäure Tannin auf. Diese Gerbsäure bewirkt, dass sich Bakterien nicht in der Blasenwand einnisten können. Bereits die Indianer Nordamerikas verwendeten die Cranberries sowohl als Nahrungs- als auch Arzneimittel. Gestampft wurden die Beeren zusammen mit Hirschfleisch vermischt. Medizinmänner gebrauchten die Beere für Kompressen, um Gift aus Wunden zu ziehen.

Cranberry-Saft wurde auch zum Färben von Teppichen, Decken und Kleidung benutzt. - Ihren Namen verdankt die kleine Beere den Kolonisten. Da die Blüte Ähnlichkeit mit dem Kopf und dem Schnabel des Kranichs hat, wurde sie auch danach benannt (crane).

Quelle: aid, Renate Kessen
Kommentare