Angst vorm Fliegen - Abheben ist für manche kein Spaß
Angst vorm Fliegen - Abheben ist für manche kein Spaß
Wer eine Reise plant, sucht meist zuerst das Ziel aus und klärt dann, wie er am besten dorthin gelangt. Bei fernen Ländern kommt häufig nur Fliegen in Frage. Allerdings bekommen manche Menschen allein bei dem Gedanken daran, in ein Flugzeug zu steigen, weiche Knie.
Angst vorm Fliegen - Abheben ist für manche kein Spaß
Mehr zum Thema
» Angst - wenn die Angst davor krank macht
» Phobien - wovor man sich fürchten kann
» Soziale Phobien - wenn Schüchternheit zur Isolation führt
» Die vielen Gesichter der Angst - Panikattacken, Angststörungen und Phobien
» Panikattacken - Angst aus heiterem Himmel
„Flugangst gehört zu den weit verbreiteten Ängsten“, sagt Dr. Bernhard Egger, Arzt und Psychotherapeut vom AOK Bundesverband.
„Meistens steckt gar kein besonders dramatisches Ereignis dahinter, sondern die Angst entwickelt sich aus ziemlich alltäglichen
Situationen.“

Manch einer fürchtet sich vor der Enge im Flugzeug, ein anderer vor der luftigen Höhe, ein Dritter hat Angst davor, dem Piloten das eigene
Schicksal anzuvertrauen. „Flugangst kann sich auf sehr unterschiedliche Dinge beziehen“, erklärt Dr. Bernhard Egger. „Typische Symptome sind
intensive Angst und Panik, begleitet von körperlichen Erscheinungen wie zum Beispiel Zittern, Schweißausbrüchen, Atemnot und Herzrasen.“
Der Flugangst aus dem Weg zu gehen, indem man am Boden bleibt, ist nicht immer möglich und außerdem keine Lösung des Problems. Nach
einem Flug mit Turbulenzen oder anderen unangenehmen Erlebnissen sollte man sogar möglichst bald wieder in ein Flugzeug steigen.

„Eine Vermeidung gefürchteter Situationen verstärkt die Ängste meistens noch“, erklärt Egger. „Wer sich dagegen trotzdem traut, macht die positive Erfahrung, dass er schwierige Situationen meistern kann.“

Entspannung trainieren

Entspannungsübungen vor dem Abheben können das Leid mancher von Flugangst Betroffenen lindern. Wem vor allem die Enge in der Maschine zu schaffen macht, der sollte sich einen Platz am Gang nehmen, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Außerdem gilt: Auf Alkohol und Beruhigungsmittel verzichten, weil sich unter deren Einfluss die Symptome noch verschlimmern können.

Zwei Therapieansätze

Wer unter intensiver, verfestigter Flugangst leidet und zum Beispiel aus beruflichen Gründen dazu gezwungen ist zu fliegen, kann mit einer Verhaltenstherapie versuchen, die Angstreaktion abzubauen. Es gibt zwei Ansätze: Die Konfrontationstechnik oder die Methode der systematischen Desensibilisierung. Im ersten Fall setzt sich der Patient im Beisein eines erfahrenen Therapeuten der Situation aus, die ihm Angst einflößt; er steigt also zum Beispiel in ein Flugzeug und fliegt. Bei der zweiten Methode wird vor allem mit Entspannungstechniken gearbeitet. Im entspannten Zustand versucht der Patient, sich an die angstauslösende Situation und die damit verbundenen
Gefühle zu erinnern. So können Ängste nach und nach abgebaut werden.

Quelle: psg
Kommentare