Das Leben kann so leicht sein - Lustvoll genießen statt zwanghaft gesund
Das Leben kann so leicht sein - Lustvoll genießen statt zwanghaft gesund
„Wer gesund stirbt, ist dennoch definitiv tot“ In diesem Buch wird zwanghaftem Glücksstreben und Gesundheitswahn der Kampf angesagt

Unser Leben ist geprägt davon, nach Gefühlszuständen und Materiellem zu streben. Wir wünschen uns Reichtum, Gesundheit, Ausgeglichenheit, Schönheit und Glück. Es wird also „gestrebt“, was das Zeug hält. Aber kaum jemand fragt nach dem Warum.

Des Rätsels Lösung

Der Autor des Buches und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. med. theol. Manfred Lütz, ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Er deckt auf, dass das von uns ersehnte Glück und die Gesundheit, die wir zu wahren versuchen, von ständigem Verzichten und Vermeiden und von starker Einschränkung unserer Lebensqualität geprägt sind. Dem gegenüber stellt er das Motto: „Gesund ist, wer mit seinen Einschränkungen glücklich leben kann.“

Genießen ohne Reue, und bewusstes Hingeben an vergängliche Momente, sind für Lütz entscheidende Schlagworte, die zu vollkommener Zufriedenheit und Gesundheit führen sollen.

Kurz und bündig, amüsant und wertvoll

Aufgeteilt auf drei Kapitel mit jeder Menge Unterkapiteln, wird vom Gesundheitswahn über Hobbytherapeuten bis hin zu utopischen Glückserwartungen unsere Lebenseinstellung auf den Kopf gestellt. Die Unterkapitel der drei großen Themenblöcke, aus denen sich das Buch zusammensetzt, bestehen aus maximal zwei bis drei Seiten, wodurch sich das Buch sehr angenehm lesen lässt. So wird auch der Wiedereinstieg nach einer Lesepause wird erleichtert.

Manfred Lütz’ Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, seine Wortwahl ist humorvoll, und regt sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken an.

Glück und Gesundheit durch Einschränkung und Verzicht?

Auf komische Art und Weise beschreibt er, wie paradox die Vorstellung sei, durch Verzichten und Vermeiden großes Glück und Gesundheit zu erreichen. Viel mehr soll laut dem Buch bewusst genossen werden, ohne durch nachfolgende Reue die guten Gefühle und das Glück zu zerstören. Wer heute Phasen der Einschränkung und des Verzichts sieht, soll diese morgen als „Pausen“ zwischen den Phasen des Genusses ansehen.

Alles in allem ist das Buch eine kurzweilige, liebevolle und spaßige Lektüre über die Leichtigkeit des (glücklich) Seins.

Autorin: Sandra Ehold

Kommentare