Mandarine- gegen graue Stimmung
Mandarine - gegen graue Stimmung
Mandarinenduft zaubert den meisten Menschen im Nu ein Lächeln ins Gesicht! Das ätherische Öl dieser Zitrusfrucht hat nachweislich eine stimmungsaufhellende, erheiternde Wirkung auf unser Gemüt, wirkt sogar anti-depressiv.
Mandarine - gegen graue Stimmung
Mehr zum Thema
» Cajeput - sanfter Heiler
» Lavendel - Fest für die Sinne
» Ätherische Öle - kleiner Guide
» Unser Geruchssinn - ein mächtiger Zauber
» Duftendes Feng-Shui - Harmonie des Raums

Trotz des Frische-Kicks, den diese Essenz vermittelt, wirkt sie gleichzeitig beruhigend auf die Seele und stimmt uns wohlig-friedlich. 

Aber das Öl hat noch mehr zu bieten: seine Inhaltsstoffe wirken anti-viral, was in der kalten Zeit des Jahres zusätzliche Vorteile bringt, und antiseptisch. Seine krampflösenden Wirkstoffe machen es zu einer guten Ergänzung, um einer Bauchwehmischung mit Fenchel, Kümmel & ein angenehmes Aroma zu geben.
Ganz besonders erfolgreich einsetzen kann man Mandarinenöl bei 
Erschöpfung, Lampenfieber, Nervosität, Prüfungsangst, Verspannungen, Schlaflosigkeit, Stress und wirkt ausgleichend in Zeiten von kindlichen Trotzphasen und pubertären Stimmungsschwankungen.
Das Öl erfrischt und klärt die Raumluft, ist vor allem auch im Kinderzimmer sehr beliebt. Es kann auch schon, als eines der wenigen ätherischen Öle bei Babys verwendet werden und lindert, am besten mit 1 Tropfen Fenchel, Kümmel, Anis oder Dille gemischt, Blähungen und Verdauungsprobleme.

Mandarine eignet sich sehr gut als erfrischendes Körperöl (mit Basisöl vermischt) und ist gegen Cellulitis und zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen wirksam.

Wenden Sie diese Essenz in der Aromalampe oder im Duftbrunnen an, um das Klima ihrer Räume zu erhellen, als Zusatz zu Badeölen, Duschgels oder Massageölen.

Vorsicht: wie auch bei allen anderen Zitrusessenzen kann die Lichtempfindlichkeit erhöht werden - meiden Sie daher die Körperanwendung vor Sonnenbädern oder Solariumsbesuchen! 

Gewinnung: durch Kaltpressung der Fruchtschalen
Pflanze: Zitrusfrucht, größere Hybridzüchtung der Tangerine
botanisch: citrus reticulata 
Herkunft: Mittelmeerraum, USA, Südamerika, aber auch Japan und China 
Ayurveda: wirkt kühlend und trocknend, reduziert Pitta und Kapha, erhöht Vata

Kommentare