Cajeput- sanfter Heiler
Cajeput - sanfter Heiler
Cajeput führt neben dem hervorragend vermarktetem Teebaumöl ein Schattendasein - doch zu Unrecht. Den Aufgrund seiner Hauptinhaltsstoffe Cineol, Alpha-Terpineol und Viridiflorol hat er eine auswurffördernde, stimulierende und antibakterielle Wirkung.
Cajeput - sanfter Heiler
Mehr zum Thema
» Duftbrunnen - sinnlich wohnen
» Duftende Öle - gefährden Kinder
» Die Heidelbeere - ein Heilmittel mit langer Tradition in der Volksmedizin
» AD: Mit Aromatherapie zur seelischer und körperlicher Gesundheit

Cajeput hat aufgrund seiner komplexen Inhaltsstoffe eine ganze Reihe von wunderbaren Eigenschaften, die es zu einer unverzichtbaren Essenz in der Aroma-Hausapotheke machen, vor allem deshalb, weil es durch seine Sanftheit, als eines der wenigen ätherischen Öle, auch schon bei Kleinkindern angewendet werden kann, sofern keine Allergien gegen seine Inhaltsstoffe vorliegen oder andere Faktoren gegen seine Anwendung sprechen.

Sein Haupteinsatzgebiet liegt im Bereich der Atemwegserkrankungen, denn es wirkt nicht nur antibakteriell, antimikrobiell, antiseptisch, auswurffördernd, krampflösend, schweißtreibend und stärkend, sondern auch leicht fiebersenkend und schmerzlindernd. Seine anregende Wirkung auf das Immunsystem ist eine zusätzliche Hilfe.

In der Duftlampe fein dosiert kann es bei den ersten Anzeichen einer heranziehenden Erkältung oft schon kleine "Wunder" bewirken.  

Bei Halsschmerzen und Heiserkeit kann das Gurgeln mit einem Tropfen Cajeput im Wasserglas schnell Abhilfe schaffen - Sänger, die ihre Stimme verloren hatten, haben sich schon öfter mit einer Gurgellösung aus Cajeput und Sandelholz erfolgreich beholfen.

Gerade bei Kindern ist auch seine wundheilende und blutstillende Wirkung sehr hilfreich. Da das Öl so mild ist, kann es auf Schnitte und kleine Wunden mit einem Wattebäuschchen pur aufgetragen werden, wirkt außerdem gleich desinfizierend. Als Bestandteil vieler Rheumasalben offenbart es ein weiteres Einsatzgebiet und eignet sich als erfrischendes Massageöl gut bei Muskel- und Rheumaschmerzen.

Aber auch im hochsommerlichen Kampf gegen Gelsen & Co. lässt sich Cajeput gut einsetzen. Eine Mischung mit Lavendel hat gleichzeitig eine erfrischende und beruhigende Wirkung. Zart dosiert in Basisöl gemischt, eignet es sich auf diese Weise auch als eine Art Anti-Gelsen-Lotion, natürlich auch für Kinder.
Ein Tropfen pur oder eine kleine Kompresse damit kann, direkt auf  Insektenstiche aufgetragen, hilfreich sein!

Cajeput erfrischt und klärt die Raumluft und gilt als hilfreiche Essenz, wenn die Kontinuität des Lebens ins Wanken gerät. Es klärt die Gedanken und verschafft geistige Klarheit - kann damit auch im Zimmer Jugendlicher während des Lernens hilfreich sein. Mit einer Zitrusnote gemischt erhält das Aroma dann auch eine stimmungsaufhellende Note.

Achtung: Cajeput ist so sanft, dass es in der Schwangerschaft zwar nicht kontraindiziert ist, dennoch sollte es, wie alle anderen Essenzen hier vorsichtig angewendet werden. Generell kann natürlich auch von diesem Aromöl eine zu hohe Dosierung Übelkeit und Reizungen der Schleimhäute hervorrufen. Eine zu hohe Konzentration bei der Anwendung direkt auf dem Körper kann zu Hautreizungen führen!

Gewinnung: durch Wasserdampfdestillation der frischen Zweige und Blätter, wobei etwa 100kg Pflanzenmaterial ein Liter Öl ergeben
Pflanze: immergrüner, etwa 30m hoher Baum aus der Familie der Myrtengewächse mit dicken spitzen Blättern und weißen bürstchenförmigen Blüten
botanisch: melaleuce leucadendron
Herkunft: Indonesien, Australien
Ayurveda: gleicht Kapha aus, reduziert Vata, erhöht Pitta

Kommentare