Duftende Öle- gefährden Kinder
Duftende Öle - gefährden Kinder
Lampen- und Aromaöle sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Doch sie gehören nicht in Haushalte mit Kleinkindern. Denn es kann zu schweren Vergiftungen kommen, vor allem wenn Babys und kleine Kinder die bunten, duftenden Öle verschlucken.
Duftende Öle - gefährden Kinder
Mehr zum Thema
» Duftbrunnen - sinnlich wohnen
» Cajeput - sanfter Heiler
» Aromatherapie - was ist das überhaupt?
» Ätherische Öle - kleiner Guide
» Aromaöle - hilfreich gegen den Herbstblues

Die Folgen können lebensgefährliche Schäden zum Beispiel an der Lunge, den Bronchien oder der Speiseröhre sein, die im schlimmsten Fall zum Tod führen", warnt Dr. Kirsten Reinhard, Ärztin. 
  
 Kinderärzte warnen deshalb davor, Öllampen in der Reichweite von Kindern aufzustellen. "In Haushalten mit Kleinkindern sollte auf den Gebrauch von Lampenölen vollständig verzichtet werden", rät Dr. Kirsten Reinhard. Kinder trinken das Lampenöl meistens direkt aus der Lampe oder saugen am Docht. Die größte Gefahr birgt das Verschlucken, auch wenn es sich nur um kleinste Mengen handelt. Das Lampenöl kann so in die Lunge geraten und dort erheblichen Schaden anrichten.
Neben Lampenölen sind auch Aromaöle gefährlich. Werden sie ver-schluckt, reizen auch sie die Schleimhäute und es kann zu Erbrechen kommen. Gelangt Aromaöl in die Lunge, können Hustenreiz und Atemstörungen bis hin zur Lungenentzündung entstehen. Darüber hinaus können Aromaöle Hautreizungen hervorrufen.

Hat ein Kind Lampen- oder Aromaöl geschluckt, sollten die Eltern keine eigenen Behandlungsversuche unternehmen, sondern sofort eine Giftnotrufzentrale in ihrer Nähe anrufen. Dort werden sie rund um die Uhr kostenlos beraten. "Auf keinen Fall sollten Eltern versuchen, ihr Kind zum Erbrechen zu bringen, zum Beispiel durch das Trinken von Salzwasser", so AOK-Expertin Dr. Kirsten Reinhard.
Viele Menschen benutzen bei einer Reihe von Beschwerden ätherische Öle wie etwa Pfefferminz-, Eukalyptus- oder japanisches Heilpflanzenöl. Innerlich und äußerlich angewendet können sie zum Beispiel Erkältungen oder Magenschmerzen lindern. Ätherische Öle eignen sich aber nicht zur Behandlung von Kindern, weil sie sehr hoch konzentriert sind. Schon ein paar Tropfen können bei ihnen lebensbedrohliche Atembeschwerden hervorrufen. Auch Produkte mit einem hohen Anteil ätherischer Öle, wie etwa Erkältungsbäder, sollten bei Kindern nur mit Vorsicht oder gar nicht angewendet werden. Eltern sollten ätherische Öle und Mittel, die diese Öle enthalten, für ihre Kinder unerreichbar aufbewahren.
 
Quelle: psg

Kommentare