Hooponopono - heilende Vergebung
Hooponopono - heilende Vergebung
Ho’oponopono ist eine Methode aus Hawaii, um Vergebung zu Üben, zu Heilen, und Auszugleichen. Es kann in allen Bereichen des Lebens angewandt werden - Probleme werden gelöst, in dem man die innere Resonanz dazu heilt.

Tradition

Ho’oponopono ist eine Tradition der „geistigen Reinigung“ aus Hawaii, die in ähnlicher Form im gesamten Südpazifischen Raum vorkam. Gibt es Streit oder ist jemand krank, kommen die Familienmitglieder zusammen und halten gemeinsam Rituale und Gebete ab. Das Problem soll gelöst werden, miteinander. Die ältesten Familienmitglieder leiten meist die Treffen. Der Ausgangspunkt ist, dass eine Krankheit oder Unstimmigkeit durch Schuldgefühle, Tabubrüche, Anschuldigungen oder fehlende Vergebung entsteht. Bei den Ho’oponopono-Treffen kann das alles aufgelöst werden, um sich zum Guten zu wenden. Die Probleme werden angesprochen, es wird gemeinsam gesungen und/oder gebetet und es wird gegenseitig um Verzeihung gebeten. Das Wort Ho’oponopono bedeutet „etwas zurechtrücken, richtigstellen“ und wird auch als „Weg zur Vollkommenheit“ bezeichnet. Hawaiianische Gerichte des späten 20. Jahrhunderts begannen bei manchen Delikten, sowohl Jugendliche als auch Erwachsene zur Abhaltung eines Ho’oponopono zu verurteilen.


Weiterentwicklung

Aus den traditionellen Ho’oponopono Methoden wurden Formen der Anwendung für die heutige Zeit entwickelt, die man auch alleine durchführen kann. Dabei wird Wert auf die Erkenntnis gelegt, dass alles mit allem verbunden ist, dass man selbst eine 100%ige Verantwortung trägt und sich selbst verzeihen und lieben soll. Die hawaiianische Kahuna-Heilerin Morrnah Simeona (1913-1992) beschreibt Probleme als Auswirkungen von negativem Karma. Jeder ist selbst Schöpfer seiner Lebensumstände, jedes Fehlverhalten dieses und vergangener Leben im Gedächtnis gespeichert. Ziel von Simeonas Methode ist es, sich und andere durch Gebete aus karmischen Verbindungen zu befreien und schmerzhafte Erinnerungen in „Reines Licht“ umzuwandeln. Simeona hat die drei Bestandteile des Selbst in den Ho’oponopono Prozess integriert: Unihipili = Kind, Unterbewußtes, Uhane = Mutter, Bewußtes, Aumakua = Vater, Überbewußtes. Sind diese drei (durch Ho’oponopono) im Einklang, bewegt sich der Mensch wieder im Rhythmus des Göttlichen.


Lieben und Verzeihen

Der ehemalige Mitarbeiter von Morrnah Simeona, Dr. Ihaelakala Hew Len, entwickelte die „Liebes- und Verzeihensarbeit“ die vier Schritte umfaßt, die man oft mehrmals wiederholt:

1. Die Situation in sich bestätigen. Bsp.: Womit habe ich diese Situation, diese Krankheit in mein Leben gezogen? (Diese Frage stellt man sich auch, wenn es um die Probleme oder Krankheit anderer geht. Man fragt immer sich selbst!) Hat man Antwort/en gefunden, bekommen diese Gefühle und Erkenntnisse Anerkennung mit den Worten: „Es tut mir leid.
2. Die Erkenntnisse in sich zu lieben: „Ich liebe mich.
3. Man bedankt sich für die bevorstehende Umwandlung in sich: „Ich danke dafür.
4. Sich verzeihen: „Ich verzeihe mir.
Mit dem 5. und 6. Schritt übergibt man die Angelegenheit an das Göttliche:
5. Man übergibt die Situation in sich an das Göttliche zur Vollendung: „Ich übergebe es Gott.
6. Man läßt dem Gottes Willen freien Lauf und ist bereit, den Wandel zu bezeugen: „Ich bin bereit, ein Wunder zu bezeugen.

Dr. Len dazu in einem Interview mit Cat Saunders: „Probleme muss man loslassen! Wenn man Hooponopono praktiziert, nimmt das Göttliche den leidvollen Gedanken und neutralisiert oder reinigt ihn. Man reinigt also nicht die Person, den Ort oder Gegenstand, sondern die Energie, die man mit dem betreffenden Menschen, Ort oder Gegenstand assoziiert. Um Hooponopono praktizieren zu können, muss man gar nicht unbedingt wissen, wo das Problem oder der Fehler liegt. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass man auf irgendeiner Ebene – physisch, mental, emotional oder wo auch immer– ein Problem hat.“


Cosmic Ordering

Als die Autorin des Bestsellers „Bestellungen ans Universum“ Bärbel Mohr durch ein weitergeleitetes Mail von der erfolgreichen Ho’oponopono-Anwendung von Dr. Len in einer Psychiatrischen Klinik erfuhr, versuchte sie gemeinsam mit Manfred Mohr, die Methode von Dr. Len anzuwenden. Sie fanden verschiedene Techniken für „modernes Ho’oponopono“ und brachten ihr Buch „Cosmic Ordering“ darüber heraus. Bei der „doppelten Verständnistechnik“ fragt man sich zunächst, warum man eine Situation in sein Leben geholt hat und achtet drauf, welche Gefühle dabei hochkommen. Ähnlich wie bei Dr. Len werden dann die Worte: „Es tut mir leid. Ich liebe mich.“ zu sich selbst gesagt, um die Situation auf zu lösen und in Verständnis und Mitgefühl um zu wandeln. Bei der „Herzenstechnik“ sagt man zu sich: „Was immer das Problem hervorgerufen hat, es muß mit mir zu tun haben. Den Teil in mir, der das Problem verursacht, den liebe ich, den nehme ich ganz an. Diesem Teil vergebe ich, diesem Teil danke ich. Dem Teil gebe ich all meine Liebe.“ Bei der „Liebestechnik“ geht es darum, sich zu fragen, ob das ungute Verhalten eines anderen nicht vielleicht ein versteckter Schrei nach Liebe sein könnte.

Mehr Infos zu Ho’oponopono findet man z.B. auf:
http://de.spiritualwiki.org/Wiki/Hooponopono

und auf der „Hunaseite“.
 

„Wann immer Du in Deinem Leben etwas verbessern möchtest, gibt es nur einen einzigen Ort wo das geschehen kann: In Dir.“ (Joe Vitale)

 


Autorin: Martina Haidvogl

Kommentare
P. G. C.
2017-02-15 19:52:38
Vor ein paar Jahren bin ich auf das Original Ho’oponopono von Morrnah Simeona gestossen. Es ist ein Verfahren aus 14-Schritten, welches zur Problem- und Konfliktlösung dient, sowie zur geistigen Reinigung. Meines Wissens wurden von Dr. Hew Len 23 Geisteskranke und kriminelle Personen im Hawaiian State Hospital geheilt, so dass sie aus der Anstalt entlassen werden konnten (bis auf 2 Personen), jedoch mit dem 14-Schritte Verfahren von Morrnah Simeona (weitere Informationen unter www.pacificaseminars.de). Das Verfahren von Morrnah Simeona dauert ca. 30 Minuten und kann alleine durchgeführt werden. Damit ist es möglich sich von Problemen aller Art zu befreien und ohne dass man deren Ursachen zu kennen braucht. Dieses Original 14-Schritte Hooponopono wird von Pacifica Seminars, der offiziellen Stelle, wo das Original Hooponopono von Morrnah Simeona erlernt werden kann, durch Lehrbücher und Seminare gelehrt (siehe http://www.pacificaseminars.de). Pacifica Seminars wurde von Morrnah Simeona und Yvette Mauri im Jahr 1990 gegründet.

Viele Grüsse aus der Schweiz und Aloha,
P. G. C.

Freinhofer
2017-04-27 23:41:52
Hooponopono

Patrice C.
2017-08-22 18:39:50
Guten Abend,

Vor einigen Jahren lernte ich dieses Mantra „Es tut mir leid, bitte verzeihe mir, ich liebe dich danke“ kennen und die Lehre der 100% Verantwortung, durch ein Buch von Ulrich Duprée. Über ein Jahr lang wendete ich täglich dieses Mantra auf jedes Problem an. Ich las dann noch ein paar weitere Bücher in diesem Zusammenhang (darunter Zero Limits von Dr. Joe Vitale und Dr. Hew Len).

Ich forschte im Internet längere Zeit nach:

Dieses Mantra, das unter dem Namen Ho’oponopono verbreitet wird, wurde auf der ganzen Welt bekannt, hauptsächlich durch das Buch „Zero Limits“ von Dr. Joe Vitale und Dr. Hew Len und durch die bekannte Geschichte, dass fast zwei Duzend geisteskranke kriminelle und gestöre Patienten in einer Abteilung im Hawaii State Hospital von Dr. Hew Len mit diesem Mantra geheilt wurden und dass er die Patienten nie gesehen habe.
Die Geschichte ist in dieser Weise einen Fake. Da werden einige Tatsachen verdreht.
Ich persönlich rate Ihnen ab, von diesem Mantra.

Dieses Mantra wurde zwar von Dr. Hew Len unter dem Namen Ho'oponopono gelehrt, hat aber überhaupt nichts zu tun mit Ho'oponopono. Siehe die Definition von Ho'oponopono (Deutsch):
http://www.pacificaseminars.de/hooponopono-uebersicht.htm

Die Kommentare von Michael Micklei auf dem Blog von Thomas Klüh mögen aufklären:
http://www.thomasklueh.de/blog/empfehlungen/hooponopono/97/

Tatsächlich wurden 23 geisteskranke und kriminelle Patienten in einer geschlosssenen Abteilung des Hawaii State Hospital geheilt (bis auf 2 Personen), allerdings durch das 14-Schritte Ho’oponopono nach Morrnah Simeona, das Dr. Hew Len auf Anweisung von Morrnah Simeona mind. zwei mal täglich anwenden musste. Zudem sah er auch die Patienten. Dr. Hew Len wendete dieses 14-Schritte Ho’oponopono in der Anstalt im Auftrag von Morrnah Simeona an.
Die Patienten wurden soweit geheilt, dass sie entlassen werden konnten. Die Abteilung wurde für einige Zeit geschlossen. Ein sehr denkwürdiges Ereignis, finde ich. Ein ausführlicher Bericht dazu gibt es von Michael Micklei, der Dr. Hew Len persönlich kannte, bereits zu der Zeit während Dr. Hew Len im Hawaii State Hospital in dieser Abteilung arbeitete: http://www.pacificaseminars.de/hawaii-state-hospital.htm

Was ich Ihnen aber wirklich sehr empfehlen kann, ist das von Morrnah Simeona entwickelte, moderne Ho’oponopono. Es ist ein Verfahren, das aus 14-Schritten besteht, das ca. 30 Minuten dauert und alleine durchgeführt werden kann. Morrnah Simeona verbreitete es auf der ganzen Welt und machte Ho’oponopono allen Menschen zugänglich. Ich finde es ein gewaltiges Verfahren es kann Ihnen in vielen Bereichen des Lebens helfen.
Auf meinem Blog, finden Sie einige typische Anwendungsbeispiele und Informationen über Ho’oponopono, wie es Morrnah Simonea gelehrt hatte:

https://peacejoyhappiness.wordpress.com/2017/07/19/hooponopono/

Das Ho’oponopono von Morrnah Simeona hat schon sehr, sehr vielen Menschen geholfen. Ich selbst kann nur von Erfolg sprechen. Mit diesem 14-Schritte Verfahren ist es tatsächlich möglich, sich von Problemen und Blockaden aller Art zu befreien. Die Ursachen der Probleme muss man nicht analysieren, um die Probleme lösen zu können. Ich bin überzeugt, dass diejenigen Personen, die das 14-Schritte Ho’oponopono von Morrnah kennenlernen, und ihre Erfahrungen damit machen, niemehr dieses Mantra praktizieren würden.

Im Jahr 1990 gründete Morrnah Simeona zusammen mit Yvette Mauri die Pacifica Seminars in Deutschland. Dies ist zur Zeit im deutschssprachigen Raum die einzige Organisation, die das Ho’oponopono von Morrnah Simeona noch lehrt, soweit ich weiss ( www.pacificaseminars.de ). (und keine der vielen anderen Oragnisationen, die sagen, sie würden Ho’oponopono lehren).
Ich kann Ihnen sehr empfehlen, auf der Webseite von PacificaSeminars mal vorbeizuschauen.

Zu der Zeit als Morrnah Simeona noch lebte, sprach Dr. Hew Len in den Ho’oponopono Seminaren nur vom 14-Schritte Ho'oponopono nach Morrnah Simeona. Von einem Mantra sprach er nie.
Leider spricht heute niemand mehr vom 14-Schritte Ho’oponopono von Morrnah Simeona… Morrnah Simeona wurde der Erfolg gestohlen und ihre Lehre ist komplett in den Hintergrund geraten.

Ausserdem lehrte Morrnah Simeona NIE die Lehre von 100% Verantwortung, wie es Dr. Hew Len getan hat und seine Nachfolger tun. Für Morrnah Simeona war das Leben ein Schulhaus. Sie lehrte dass man an sich erfährt, was man anderen antut (Karma Prinzip) und dass man der Schöpfer seiner Lebensumstände ist. Das habe ich auch so auf meiner Webseite/Blog geschrieben. Man ist für die Probleme im persönlichen Bereich verantwortlich. Nie aber für die, die auf der ganzen Welt passieren...

Es geht nicht mit rechten Dingen her und zu…

Viele Grüsse und Aloha
Patrice C.