Heuschnupfen - das lindert den Reiz
Heuschnupfen - das lindert den Reiz
Ein paar einfach umzusetzende Tipps helfen Ihnen, als Heuschnupfengeplagter die Blütezeit besser zu überstehen.
Heuschnupfen - das lindert den Reiz
Mehr zum Thema
» Pollenkalender - Hilfe für Heuschnupfen-Allergiker
» Heilsamer Blutsauger - die Blutegeltherapie
» Ostereier - natürlich färben und verzieren
» Waldmeister - der Frühlingsbote
» Gesund durch Schnee und Eis - so wird Ihnen warm ums Herz
  • während der Blütezeit gelangen Pollen überall hin, deshalb können von Heuschnupfen geplagte Menschen ihnen auch nicht völlig aus dem Weg gehen. Wer weiß, auf welche Pollen er allergisch reagiert, sollte die Pollenvorhersage beachten und sich bei starkem Pollenflug nur wenig im Freien aufhalten.
  • Wer täglich in der Wohnung seine Teppiche saugt, senkt die Pollenbelastung. Spezielle Staubsauger mit Mikrofilter vermeiden, dass die Pollen wieder ausgepustet werden. Glatte Böden möglichst oft feucht wischen und die Möbel vom Staub befreien, das beseitigt die Pollen am besten.
  • Nach einem kräftigen Regen atmen Pollenallergiker auf: Die Luft ist dann fast pollenfrei. Deshalb diesen Zeitpunkt nutzen, um zu lüften oder nach draußen zu gehen. Doch Vorsicht: Zu Beginn des Regens erhöht sich die Pollenkonzentration zunächst, weil Pollen aus den oberen in bodennahe Luftschichten gelangen. Erst nach etwa 30 Minuten sind auch diese Luftschichten pollenfrei.
  • Um das Schlafzimmer möglichst pollenfrei zu halten, sollten sich Allergiker dort nicht umziehen, denn an Kleidern haften besonders viele Pollen. Wer sich vor dem Schlafengehen duscht oder die Haare wäscht, sorgt für eine geringere Allergiebelastung in der Nacht.
  • Heuschnupfen reizt oft auch die Augen. Kontaktlinsenträger können ihre Beschwerden lindern, indem sie stattdessen eine Brille tragen. Außerdem schützen Brillengläser die Augen teilweise vor den Pollen.

Quelle: psg

Kommentare