Liebe hält unser Herz gesund - Gefühle auf Rezept
Liebe hält unser Herz gesund - Gefühle auf Rezept
Liebe scheint die beste Krankheitsvorsorge der Welt zu sein. Kostenlos und verbunden mit Glücksgefühlen und Geborgenheit, ist sie die beste Medizin. Psychische und physische Krankheitsverläufe werden durch Partnerschaften und Liebesbeziehungen positiv beeinflusst und das Risiko für plötzlichen Herztod enorm gesenkt. Was will man mehr?
Liebe hält unser Herz gesund - Gefühle auf Rezept
Mehr zum Thema
» Hand aufs Herz - effektiver trainieren mit dem richtigen Pulsschlag
» Ernährung bei Herzkrankheit - mediterrane Kost ist gut bekömmlich
» Das Herz - die uns am Leben erhaltende Pumpe
» Herzinfarkt - Risiko und Vorbeugung
» Junge Frauen und Herzinfarkt - Tendenz steigend

Eine erfüllte Ehe oder Partnerschaft kann laut Wissenschaftlern teure und vor allem schädliche Medikamente und Operationen ersetzen. Liebe führt nicht nur zu psychischem Wohlbefinden, Glücksgefühlen und Ausgeglichenheit, sie soll auch die Herzgesundheit fördern. Eine innige Partnerschaft mit gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung, scheint demnach die beste Medizin im Kampf mit Krankheiten und andere körperlichen Problemen zu sein. Es ist wissenschaftlich in mehreren Studien erwiesen, dass Liebe und eine gut funktionierende Partnerschaft den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen. Bezogen auf den plötzlichen Herztod, ist das Risiko für alleinstehende Menschen um das Vierfache erhöht. Die psychische Komponente von Liebe und Partnerschaft ist des Weiteren nicht auszuklammern. Wer Rückhalt, Unterstützung und bedingungslose Liebe erfährt, hat mehr Hoffnung, weniger Ängste und einen gesteigerten Lebensmut. Schließlich gibt es Personen, für die es sich zu kämpfen und zu leben lohnt, und das hält gesund.

Doch die heilende Liebe muss nicht zwangsläufig einer Partnerschaft entstammen. Kinder und erfüllte zwischenmenschliche Beziehungen tragen in gleichem Ausmaß zur Herzgesundheit bei. Egal auf welcher Ebene, Liebe und Geborgenheitsgefühl müssen es sein!

Ein weiterer positiver Aspekt von (Liebes)Beziehungen ist, dass Menschen dazu neigen, auf eine gesündere und bedachtere Lebensführung zu achten, wenn sie die Verantwortung für andere Menschen tragen. Dahinter steckt ein einfacher Gedanke aus der Urzeit: Wer einen Partner, Kinder oder enge Freundschaften hat, will diese Menschen nicht alleine zurücklassen. Es muss demnach darauf geachtet werden, durch eine gesunde Lebensführung, solang wie möglich für diese Personen dazu sein.

Liebe als beste Therapie der Welt
Aussagen wie, „Herzschmerz“, in Bezug auf Liebeskummer, „Du lässt mein Herz höher schlagen!“, „Ich trage dich in meinem Herzen!“ oder „Ich liebe dich aus ganzem Herzen!“ sind allgemein bekannt und nichts Neues. Dies und auch das Symbol des Herzens, als Zeichen der Liebe, gibt Aufschluss darüber, dass die positive Wirkung der Liebe auf das menschliche Herz schon seit Jahrtausenden bekannt ist.

Das Herz ist das Organ, dass von Liebe am meisten profitiert. Die Glückshormone, die verliebte und liebende Gehirne ausschütten, tragen zu einer Reduktion der Stresshormone bei. Diese Stresshormone sind es, die das Herz über kurz oder lang enorm schädigen können. Beschwerden des Herzens, wie Herzrhythmusstörungen, kann durch die schönste Nebensache der Welt demnach effektiv entgegengewirkt werden. Schwedische Forscher haben zudem nachgewiesen, dass Menschen, die sich rundum geliebt und geborgen fühlen, zu weniger Verkalkungen der Herzarterien neigen. Auch das Risiko für lebensbedrohliche Herzinfarkte kann durch Liebe und glückliche Partnerschaften deutlich gesenkt werden.

„Wer liebt, der lebt“, und noch dazu gesünder und länger. Vor allem aber mit einem gesunden und starken Herzen. Können Sie sich etwas Schöneres vorstellen, als eine Medizin, die nicht nur heilt und schützt, sondern auch glücklich macht und rundum erfüllt? Die Liebe macht’s möglich!


Autorin: Sandra Ehold

Kommentare