Aphrodite und Co.
Aphrodite und Co. - Die Berühmten Liebschaften der Antike
Von Liebe und Trieben, Sehnsucht und Eifersucht am Schauplatz der Antike. Wurde damals anders geliebt als heute? Finden Sie es heraus…
Aphrodite und Co. - Die Berühmten Liebschaften der Antike
Mehr zum Thema
» Unser Geruchssinn - ein mächtiger Zauber
» Heilsamer Blutsauger - die Blutegeltherapie
» Aromatherapie - was ist das überhaupt?
» Aromamassage - Fest für die Sinne
» Pflanzenöle - sie verwöhnen unsere Haut und streicheln unsere Sinne

Liebe, Begierde, Ehebruch und andere Skandale sind keine Trends der heutigen Zeit. Schon in der Antike wurde geliebt, gehasst und versöhnt. Die bekanntesten Liebesgeschichten werden von Angelika Dietrichs in diesem Buch vorgestellt.

Ob Götter oder Helden, römische Kaiser oder ägyptische Königinnen, Amors Pfeile schlugen auch damals schon gnadenlos zu. In einer gelungenen Mischung aus Mythos, Geschichte und fundierten Quellen, werden Hintergründe, Kontext und Verläufe von Liebesbeziehungen der Antike, auf unterhaltsame Weise dargestellt.

Von Aphrodite und Adonis bis Hera und Zeus, 28 Liebespaare der Antike finden Platz auf knapp 180 Seiten. Gut strukturiert und anschaulich beschrieben, regt das Buch die Leselust an. Aufgrund der Einteilung in 28 „Kapitel“ kann das Lesen immer wieder unterbrochen werden, ohne den Faden zu verlieren.

Sparsam – doch weniger ist mehr
In vielen Werken über die Mythologie werden zu den verschiedenen Themen oftmals mehrere Versionen angegeben. So wird vieles verkompliziert und undurchsichtig. Die „Liebschaften der Antike“ beschreiben die Beziehungen klar und prägnant.
Zu Beginn jeder Beschreibung bekommt der Leser kurze Infos über die Personen, deren Erscheinungsbild und besondere Kennzeichen, deren Eltern und Wohnorte. Auch die Art und Dauer der Beziehung, sowie entstandene Kinder, werden angeführt.

Der historische Hintergrund zu den Zeiten der Liebschaften wird geschickt eingeflochten. So werden Querverbindungen zu bedeutenden Situationen und Ereignissen der antiken Welt hergestellt. Die zahlreichen Schwarzweißabbildungen runden, das äußerst angenehm zu lesende Werk auf sympathische Weise ab. Die Abbildungen von Gemälden oder Skulpturen zur jeweiligen Liebschaft passend, geben dem Werk den letzten antiken Schliff.

Liebe damals und heute
Wer glaubt, in der Antike wurde anders geliebt als heute, der hat sich geirrt. Leser beiderlei Geschlechts werden sich im einen oder anderen antiken Charakter wieder finden und vielleicht sogar Tipps fürs eigene Liebesleben gewinnen.

Auch wenn das Ausleben der Liebe in der damaligen Zeit, nicht den Vorstellungen einer Beziehung von heute entspricht, die Grundzüge von Sehnsucht, Liebe, Eifersucht und Verlangen scheinen sich über die lange Zeit kaum verändert zu haben.
 

Die berühmten Liebschaften der Antike,
Autorin: Angelika Dietrichs,
Verlag: Phillip von Zabern, Mainz, Jänner 2010,
Softcover, 176 Seiten mit 13 Schwarzweißabbildungen


Jetzt bestellen über amazon.at - klicken Sie hier!


 
 

Verfasserin: Anne Wiedlack

 

Kommentare