Hollywoodschaukel - dringend gesucht
Hollywoodschaukel - dringend gesucht
Das ab den 1950er Jahren aus den fernen USA importierte Kultobjekt könnte in Zeiten der Wirtschaftskrise und einer daraus folgenden neuen Bürgerlichkeit bald wieder Einzug in Gärten und auf Terrassen finden.
Hollywoodschaukel - dringend gesucht
Mehr zum Thema
» Gartenglück im Frühling - Sonniger April
» Bunt, Blüte, Balkon - Frohe Ostern!
» Entspannungsquelle Garten - warum die eigene grüne Oase wichtig ist
» Wellness - nur ein Trend?
» Grau raus - grün rein!

Auch Alma Mahler-Werfel und Franz Werfel waren ihr verfallen. Von ihrer Hollywoodschaukel im Exil in Los Angeles blicken sie freundlich in die Kamera (www.alma-mahler.at, „Biografie“, „1938 – 1945“). 1941 ist dieses Bild entstanden, und erst gut ein Jahrzehnt danach hielt die sanft schaukelnde Garten-Couch auch im Nachkriegsösterreich und -deutschland Einzug.


„Auf der bunten Hollywoodschaukel, Hollywoodschaukel, Hollywoodschaukel...“

„...schaukel ich mit dir und du mit mir. Auf der bunten Hollywoodschaukel, Hollywoodschaukel, Hollywoodschaukel ist das gar nicht schwer, immer hin und her.“ 1969, zur Zeit von Woodstock, freier Liebe und Anti-Vietnam-Demos hielt Jazz- und Schlagersänger Bill Ramsey mit seinem Hollywoodschaukel-Lied an den Vorstellungen bürgerlicher Romantik fest. Die Hollywoodschaukel hat mit Hollywood nur eines gemein: ihren Namen. Die „Porch Swing“ („Veranda-Schaukel“) ist seit 1909 aus England bekannt und breitete sich von dort in die USA aus. In Hollywoodfilmen oft in Luxusgärten in Swimmingpoolnähe platziert, oder direkt an den Verstrebungen der Terrasse befestigt, eroberte sie über das Kino Österreich und Deutschland. Zur Zeit des Wirtschaftswunders wollte man am Inbegriff mondäner und romantischer Freizeitgestaltung teilhaben. Zwanzig Jahre später hatte die Hollywoodschaukel in fast jedem heimischen Garten ihre Nische unter rankenden Rosen oder Glyzinienlauben gefunden.

Urlaub auf der Hollywoodschaukel

Wer den Urlaub in „Balkonien“ statt in Nizza verbringen musste, holte sich mit der Hollywoodschaukel ein Stück südliches Flair in den Garten. So blumig wie ihr Design waren auch ihre Namen: „Marina“, „Ravenna“, „Ecuador“, „Nostalgie“, „Cordoba“ oder „Sundance“ wurden die überdachten Schaukeln genannt. Heute ist die Hollywoodschaukel auch unter nördlicheren Namen wie „Helsinki“, „Hannover“ oder „Erfurt“ zu haben.
Die Kinder der 1970er sind mit ihr aufgewachsen. Und obwohl ihr meist großblütiges Blumendesign und ihre Sperrigkeit ebenso viele Gegner wie Befürworter gefunden hat, lässt sich auf der Hollywoodschaukel unbestritten gut ruhen und tagträumen. Mindestens eine Generation tauschte ihre ersten Küsse auf der Hollywoodschaukel aus. Durch die Seitenbegrenzungen und das Stoffdach von der unberechenbaren Natur und vor allem vom Elternhaus abgeschirmt, bot sie autonomen Raum für junge Verliebte.

Die Hollywoodschaukel ist tot, es lebe die Hollywoodschaukel

Einst lud sie in nahezu jedem Garten und auf dem Balkon zum sanften Schaukeln ein. Heute sind Hollywoodschaukeln spärlich gesät. - Und doch sind sie in vielen Ausführungen im Handel erhältlich. Konstruktion und Design der modernen Hollywoodschaukel sind heutigen Bedürfnissen angepasst. Der Trend geht zu minimalistischen Modellen aus Holz, Rattan, Aluminium oder gar einem ganzen Baumstamm. Kleinere Modelle, auf denen man zu zweit sitzend dem Schaukeln frönen, aber auch alleine liegen kann, finden Platz auf kleineren Terrassen oder Balkonen. Auch Übernachtungen unter dem Baldachin sind möglich. Die Polster sind in einer Vielfalt an Farben und Mustern extra erhältlich. Cocooning „Und wir trinken Ananasbowle, Ananasbowle, Ananasbowle, und wir sind so froh, cheerio, cheerio. Auf der bunten Hollywoodschaukel, Hollywoodschaukel, Hollywoodschaukel schaukeln wir zu zweit in das Glück hinein.“ (Bill Ramsey) Angesichts der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Investitionsfreudigkeit in die eigenen vier Wände könnte auch die Hollywoodschaukel demnächst ein Comeback in heimischen Gärten und Terrassen erleben. - Ein Trend zum Cocooning und zu einer neuen Bürgerlichkeit, die sich mit Vorstellungen von Gemütlichkeit und Romantik in Form von sanftem Schaukeln die große Krise vom Leib zu halten versucht. Weil Heimwerken günstig ist und Spaß macht, zeichnet sich auch zunehmendes Interesse an der Selbstmontage von Hollywoodschaukeln ab. Anleitungen finden sich in Heimwerkermagazinen oder im Internet (www.selbst.de), die passenden Materialien in jedem Baumarkt.

Autorin: Mag.a Eva Tinsobin

Kommentare